Andrea Schenker-Wicki als Präsidentin von Eucor – The European Campus wiedergewählt

Die amtierenden Rektorinnen und Präsidenten der Eucor-Mitgliedsuniversitäten haben Prof. Andrea Schenker-Wicki und Prof. Thomas Hirth als Präsidentin und stellvertretenden Präsidenten bestätigt. (Foto: Universität Basel, Dominik Plüss)

Die Versammlung der Rektorinnen und Präsidenten der Mitgliedsuniversitäten von Eucor – The European Campus hat Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel, erneut zur Präsidentin von Eucor gewählt. Mit ihrer zweiten Amtszeit beginnt auch die neue Eucor-Strategieperiode 2024–2030.

12. Dezember 2023 | Redaktion

Gleichzeitig mit der Wiederwahl von Andrea Schenker-Wicki wurde auch Prof. Dr. Thomas Hirth als ihr Stellvertreter bestätigt; er ist Vizepräsident für Transfer und Internationales am Karlsruher Institut für Technologie. Die Amtszeit der Präsidentin und ihres Stellvertreters beträgt satzungsgemäss drei Jahre.

Weltweit führendes Innovationsökosystem für Life Sciences

In ihrer ersten Amtsperiode als Eucor-Präsidentin zwischen 2021 und 2023 hat Andrea Schenker-Wicki die Weichen für den neuen Strategiezeitraum 2024 bis 2030 gestellt. Mit dem Projekt Biocampus möchte sie die Oberrheinregion als führende Innovationsregion für Gesundheits- und Medizintechnologie international profilieren.

«Eine kürzlich durchgeführte Benchmarking-Studie zeigt, dass sich der Oberrhein schon heute mit Innovationszentren wie Boston (USA), Cambridge (UK) oder der Île de France (Frankreich) messen kann», so die Basler Rektorin. «Im internationalen Vergleich können wir bereits heute die mit Abstand höchste Wertschöpfung in den Life Sciences sowohl absolut als auch pro Kopf vorweisen. Mit dem Biocampus möchte ich nun die bestehenden Kräfte bündeln und die internationale Attraktivität der trinationalen Region steigern.»

Wissenschaft im Dialog mit der Gesellschaft

Als Vizepräsident für Transfer und Internationales am KIT hat es sich Thomas Hirth zum Ziel gesetzt, den Wissens- und Technologietransfer über die Landesgrenzen hinaus zu fördern. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist ein zentrales Anliegen der Eucor-Strategie.

Als Mitglied der Säule Wissenschaft der Trinationalen Metropolregion Oberrhein bringt sich Eucor – The European Campus aktiv in den fachlichen Austausch in der Region ein. «Die Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam lösen – im stetigen Austausch mit allen Beteiligten und grenzüberschreitend», so Prof. Dr. Thomas Hirth.

Eucor-Strategie 2030

Mit dem Jahreswechsel beginnt für Eucor eine neue Strategieperiode. Mit dem siebenjährigen Strategieplan bekräftigen die Leitungen der fünf Mitgliedsuniversitäten ihr Bestreben, die Kooperation in Forschung, Lehre und Transfer fortzuschreiben und zu verstetigen.

Eucor – The European Campus

Eucor – The European Campus ist ein trinationaler Verbund zwischen fünf Universitäten in der Oberrheinregion im Herzen Europas. Zu den Mitgliedern zählen die Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace, Strasbourg, das Karlsruher Institut für Technologie.

Gemeinsam bündeln die Universitäten Kompetenzen von 17'000 Forscherinnen und Forschern, 9900 Promovierenden sowie 120'000 Studierenden in einer starken Forschungs- und Wirtschaftsregion zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Ziel ist der Aufbau eines klar profilierten Wissenschaftsraumes ohne Mauern und Grenzen mit internationaler Ausstrahlung.