Wissen mit Tiefgang: Universität Basel lanciert neuen Podcast «Unisonar»

Diese Woche startet «Unisonar» – der neue Wissens-Podcast der Universität Basel. In den halbstündigen Folgen der ersten Staffel sprechen Expertinnen und Experten über ihre Forschung zu den sozialen Medien.

03. November 2022

Haben Sie sich schon einmal geärgert, weil Sie auf einem Instagram-Foto nicht verlinkt wurden? Diese Erfahrung kann genauso schlimm sein, wie wenn Sie nicht an ein Nachbarschaftsfest eingeladen werden, sagt Christiane Büttner. Die Sozialpsychologin forscht über Ausschluss in den sozialen Medien und macht den Auftakt zur ersten «Unisonar»-Staffel, die sich mit dem Thema Social Media befasst.

«Unisonar», das ist der neue Wissens-Podcast der Universität Basel. In den einzelnen Folgen unterhalten sich Expertinnen und Experten der Universität Basel über ihre Forschungsschwerpunkte, ordnen Geschehnisse ein und kommentieren Entwicklungen.

Cyber Security, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft

Isabel Wagner ist Professorin für Cyber Security an der Universität Basel. Sie erzählt im Podcast, weshalb sie ihre Privatsphäre vor Facebook schützt, was eine smarte Matratze alles über ihre Besitzer preisgeben kann und wieso wir unsere Nachrichten über Signal anstatt über Whatsapp verschicken sollten.

Aus medienwissenschaftlicher Sicht blickt Estelle Blaschke auf die sozialen Medien. Die Vertretungsprofessorin spricht über den Einfluss der neuen Medien auf die Fotografie, unsere Bildästhetik und weshalb wir nie einen realen Blick auf uns selbst werfen können.

Daniel Kunzelmann begleitete als Forscher zivilgesellschaftlichen Protestformen in Spanien und untersuchte, welche Rolle die sozialen Medien dabei spielten. Der Kulturwissenschaftler erzählt, weshalb diese Netzwerke nicht nur für Proteste wichtig sind, sondern auch umgekehrt die Proteste für die Beliebtheit der Plattformen eine grosse Rolle spielen.

Die wöchentlich erscheinenden Folgen finden Sie unter unibas.ch/unisonar oder überall, wo es Podcasts gibt.