Sprungbrett in die Forschung für Bachelor-Studierende

(Bild: Universität Basel, Biozentrum)

Ein neues Sommerpraktikum am Biozentrum der Universität Basel ermöglicht Bachelor-Studierenden aus allen Bereichen der Naturwissenschaften, bis zu neun Wochen an einem aktuellen Projekt in der Spitzenforschung mitzuarbeiten.

16. März 2018

(Bild: Universität Basel, Biozentrum)

Welches sind die täglichen Fragestellungen in der wissenschaftlichen Forschung? Was bedeutet es, als Wissenschaftler zu arbeiten? Und wie interagiert eine Forschungsgruppe? Diesen Fragen auf den Grund zu gehen, den Forschungsalltag aktiv mitzuerleben und an einem realen Forschungsprojekt in der Spitzenforschung mitzuarbeiten, ermöglicht das Biozentrum ab Sommer 2018 rund zwanzig ausgewählten Bachelor-Studierenden.

«Mit dem neuen Biozentrum Research Summer wollen wir motivierten Studierenden die Möglichkeit bieten, noch früher in ihrer Laufbahn Spitzenforschung hautnah mitzuerleben, als dies schon heute der Fall ist», so Prof. Sebastian Hiller, Leiter des neuen Praktikumprogramms.

Das Programm richtet sich nicht nur an Studierende der Biologie, sondern steht auch interessierten Bachelor-Studierenden aus den Nanowissenschaften, der Chemie, Physik, den Computational Sciences und aus verwandten Gebieten offen.

Während bis zu neun Wochen arbeiten die Praktikanten im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte September unter der direkten Anleitung eines erfahrenen Wissenschaftlers in einer der zahlreichen Forschungsgruppen am Biozentrum mit. Sie trainieren dabei auch ihr wissenschaftliches Denken, das Dokumentieren und Präsentieren von Forschungsergebnissen, setzen sich mit unterschiedlichen Fragestellungen in den Life Sciences auseinander und erlernen verschiedene Labormethoden.

Die Inhalte der Forschungsprojekte sind breit gefächert, sie reichen von der Struktur-, Computational- und Zellbiologie bis hin zur Entwicklungs-, Mikro- und Neurobiologie.

Interessierte können sich bis zum 6. April unter www.biozentrum.unibas.ch/researchsummer bewerben.

Thematischer Schwerpunkt