Open-Access-Plattform «eterna» startet mit E-Journal «Global Europe»

Das Basler E-Journal «Global Europe» gehört zu den ersten Zeitschriften auf der neuen Open-Access-Plattform «eterna».

Die Universitätsbibliothek Basel betreibt mit «eterna» ein neues Portal für elektronische Zeitschriften, die an der Universität Basel herausgegeben werden. Unter den ersten dort verfügbaren E-Journals ist die am Europainstitut herausgegebene Zeitschrift «Global Europe – Basel Papers on Europe in a Global Perspective».

29. Januar 2018

Die Plattform eterna wurde von der Universitätsbibliothek Basel (UB) entwickelt und soll die Publikation frei verfügbarer E-Journals erleichtern, die an der Universität Basel publiziert werden. Bislang wurden viele dieser Open-Access-Zeitschriften nur auf den Webseiten der Fachbereiche veröffentlicht. Die Plattform «eterna» soll unter anderem sicherstellen, dass sie besser gefunden werden.

Denn mit der Verfügbarkeit im Periodikaportal werden die bibliografischen Angaben der Werke auch an wissenschaftliche Suchdienste weitergegeben. Durch die systematische Vergabe von Digital Object Identifiers (DOIs) und den Anschluss an das Open-Source-System LOCKSS ist die langfristige Verfügbarkeit und Archivierung der Inhalte gewährleistet.

Start mit «Global Europe»

Das vom Europainstitut herausgegebene wissenschaftliche E-Journal Global Europe – Basel Papers on Europe in a Global Perspective ist heute eine von zwei Zeitschriften auf «eterna». Es bietet in bislang 114 Ausgaben Einblick in exzellente Forschungsarbeiten von Absolventinnen und Absolventen sowie von jungen und avancierten Forscherinnen und Forschern, die sich mit den globalen Bezügen Europas und der Europäischen Union beschäftigen.

«Wir hoffen, dass weitere Zeitschriften dem Beispiel von Global Europe folgen», sagt Dr. Andreas Ledl, Fachreferent an der UB. «Hinsichtlich Auffindbarkeit, Distribution und Langzeitarchivierung bietet eine Publikation auf eterna viele Vorteile im Vergleich zur eigenen Website.»

Bekenntnis zu Open Access

Im Herbst 2016 hatte die UB bereits die Publikationsplattform emono eröffnet, auf der Open-Access-Monografien und Schriftenreihen von Angehörigen der Universität Basel publiziert werden. Der Launch von «eterna» ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung der UB zu einem Service- und Beratungszentrum für Wissenschaftskommunikation und ein starkes Bekenntnis der Universität Basel zu Open Access..

Weitere Auskünfte

Universitätsbibliothek Basel, Fachstelle Open Access, E-Mail: openaccess@unibas.ch