Kinder-Uni 2019: Videos jetzt online

Prof. Dr. Heike Behrens während der rund 30 minütigen Vorlesung.
Prof. Dr. Heike Behrens während der rund 30-minütigen Vorlesung. (Bild: Universität Basel)

Wie lernen wir sprechen? Warum träumen wir? Was machen die Bakterien in und auf meinem Körper? Diesen und anderen Fragen widmete sich die Kinder-Uni 2019. Wer die Vorlesungen verpasst hat, kann sie jetzt online anschauen.

26. Juni 2019

Prof. Dr. Heike Behrens während der rund 30 minütigen Vorlesung.

Roboter: Wie ähnlich sind sie uns und was können sie?

Den Auftakt zur Kinder-Uni Basel machte dieses Jahr die Psychologin Elisa Mekler. In ihrer Vorlesung ging sie der Frage nach, wie ähnlich uns Roboter sind und was sie zu tun vermögen. Dabei zeigte sie auf, dass das Aussehen der Roboter je nach Funktion anders ist.

Wie lernen wir sprechen?

Die Sprachwissenschaftlerin Heike Behrens erklärte den Kindern, wie Menschen sprechen lernen und dass die dabei gemachten Fehler für den Spracherwerb wichtig sind.

Warum und wie träumen wir?

Der Kinder- und Jugendpsychiater Dieter Bürgin sprach zum Thema Träume und stiess damit bei den Kinder auf grosses Interesse.

Was machen die Bakterien in und auf meinem Körper?

Der Mikrobiologe Urs Jenal erklärte, dass es auch «gute» Bakterien gibt, die für die Gesundheit und die Verdauung der Menschen sehr wichtig sind.

Was ist das Internet und wie funktioniert es?

In der fünften Vorlesung zeigte der Computerwissenschaftler Christian Tschudin anschaulich, wie das Internet funktioniert und wie wichtig es ist, nichts Persönliches im Internet preiszugeben.

Angebot für über 1000 Kinder

Auch bei der 16. Ausgabe der Kinder-Uni der Universität Basel war der Andrang wieder riesig: Die über 1000 Plätze in Basel und in Liestal waren in kürzester Zeit vergeben. Die Universität Basel bietet nun die Möglichkeit, die Vorlesungen auf der Webseite anzuschauen.

Im Jahr 2020 findet die Kinder-Uni der Universität Basel wieder im April und Mai statt. Informationen zum Programm sind ab Mitte Januar 2020 auf der Webseite der Kinder-Uni zu finden, wo man sich auch online anmelden kann.

Weitere Auskünfte

Hans Syfrig Fongione, Universität Basel, Marketing & Event, Tel. +41 61 207 30 16, E-Mail: hans.syfrig@unibas.ch