Standaktion und Podiumsgespräche: Universität Basel unterwegs in Baselland

Neben der Standaktion «Uni am Markt» finden dieses Jahr mit den «Uni Talks» auch drei Podiumsdiskussionen in Baselbieter Gemeinden statt. (Bild: Universität Basel, Peter Schnetz)

Diesen Herbst präsentiert die Universität Basel an Herbstmärkten im Baselbiet eine Auswahl an Forschungsprojekten, die in direktem Bezug zum Landkanton stehen. In Liestal, Laufen und Sissach finden zudem öffentliche Podiumsgespräche statt, an denen Experten der Universität und Fachleute aus der Region mit dem Publikum diskutieren.

27. August 2018

An den Herbstmärkten in Allschwil, Liestal, Reigoldswil, Laufen und Sissach ist die Universität Basel jeweils mit einem Marktstand präsent. Besucherinnen und Besucher können sich bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Forschungsprojekte informieren, die sich inhaltlich mit dem Kanton Baselland befassen und dort durchgeführt werden.

Thematisch decken die vorgestellten Projekte einen breiten Bereich ab: Wie ist es Baselbieter Jugendlichen ergangen, die zwischen 1950 und 1980 in Heimen und Pflegefamilien fremdplatziert wurden? Was hat der Primarlehrer aus Liestal erlebt, der im 19. Jahrhundert nach Russland ausgewandert ist? Andere Projekte gehen der Verschmutzung des Rheins durch kleinste Kunststoffteilchen nach und untersuchen, wie sich der Klimawandel auf unsere Wälder auswirkt.

Die genetische Herkunft unserer Fische, die Bedeutung von Flur und Ortsnamen sowie die Lebensumstände der «älteste Baselbieterin», die vor über 7000 Jahren in der Gegend des Laufentals lebte, sind weitere Themen, die am Markstand vorgestellt werden.

«Uni-Talks» in drei Gemeinden

In Liestal, Laufen und Sissach finden Podiumsgespräche statt, an denen jeweils eines der regionalen Forschungsprojekte diskutiert wird. Die rund einstündigen «Uni-Talks» führen das Publikum mit Forschenden der Universität Basel und Fachpersonen aus der Region zusammen und laden zum gemeinsamen Gespräch ein.

Die Standaktion Uni am Markt, die im vergangenen Jahr erstmals durchgeführt wurde, beginnt am 1. September in Allschwil und dauert bis November. Der erste «Uni-Talk» startet am 26. September in der Kantonsbibliothek Baselland in Liestal.

«Uni am Markt» und «Uni-Talks»: Termine im Herbst 2018

• 01 Sep 2018

Allschwil: Uni am Allschwiler Märt

Marktstand am Allschwiler Märt von 9.00 bis 17.00 Uhr

• 26 Sep 2018

Liestal: Uni am Warenmarkt

Marktstand am Warenmarkt von 9.00 bis 18.30 Uhr

• 26 Sep 2018

Liestal: «Uni Talk» in der Kantonsbibliothek Baselland

Briefe aus Russland. Ein Auswanderer aus Liestal erzählt

• Prof. Dr. Frithjof Benjamin Schenk, Universität Basel, Departement Geschichte
    • Regula Nebiker, Staatsarchivarin des Kantons Basel-Landschaft

Moderation: Karin Salm, Kulturjournalistin

26. September 2018, 19.00 Uhr, Kantonsbibliothek Baselland, Lesesaal, Emma Herwegh-Platz 4, 4410 Liestal

• 29 Sep 2018

Reigoldswil: Uni am Herbstmarkt

Marktstand am Herbstmarkt von 9.00 bis 18.00 Uhr

• 30 Sep 2018

Reigoldswil: Uni am Herbstmarkt

Marktstand am Herbstmarkt von 9.00 bis 18.00 Uhr

• 02 Okt 2018

Laufen: Uni am Monatsmarkt

Marktstand am Monatsmarkt von 9.00 bis 18.00 Uhr

• 02 Okt 2018

Laufen: «Uni Talk» im Kulturzentrum Alts Schlachthuus

Äschen, Barben, Strömer – zur Populationsgenetik einheimischer Fische

Podiumsgespräch mit:

• Prof. Dr. Walter Salzburger, Universität Basel, Departement Umweltwissenschaften
    • Holger Stockhaus, Jagd- und Fischereiverwalter, Amt für Wald beider Basel

Moderation: Matthias Geering, Universität Basel, Kommunikation & Marketing

2. Oktober 2018, 19.00 Uhr, Kulturzentrum Alts Schlachthuus, Seidenweg 55, 4242 Laufen

• 14 Nov 2018

Sissach: Uni am Herbstmarkt

Marktstand am Warenmarkt von 9.00 bis 18.30 Uhr

• 15 Nov 2018

Sissach: «Uni Talk» in der Oberen Fabrik

Der Schweizer Wald im Klimawandel: Welche Baumarten überleben?

• Prof. Dr. Ansgar Kahmen, Universität Basel, Departement Umweltwissenschaften
    • Ueli Meier, Leiter Amt für Wald beider Basel

Moderation: Karin Salm, Kulturjournalistin

15. November 2018, 19.00 Uhr, Gewerbe- und Kulturhaus Obere Fabrik, Gerbegässlein 1, 4450 Sissach