Universität Basel unterwegs in Baselland: Podiumsgespräche und Standaktion

An öffentlichen Podiumsgesprächen diskutieren in Liestal, Laufen und Sissach Expertinnen und Experten der Universität Basel und Fachleute aus der Region mit dem Publikum. (Foto: Universität Basel)

Zum dritten Mal ist die Universität Basel in diesem Herbst im Baselbiet unterwegs. Präsentiert wird eine Auswahl an Forschungsprojekten, die in direktem Bezug zum Landkanton stehen. Neben der Standaktion «Uni am Markt» finden auch in diesem Jahr wieder die «Uni Talks» statt. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, mit Expertinnen und Experten der Universität sowie Fachleuten aus der Region ins Gespräch zu kommen.

19. September 2019

In Liestal, Laufen und Sissach finden Podiumsgespräche statt, an denen jeweils ein regionales Forschungsprojekt diskutiert wird. Die rund einstündigen «Uni-Talks» führen das Publikum mit Forschenden der Universität Basel und Fachpersonen aus der Region zusammen. Der erste Uni-Talk startet am 26. September in der Kantonsbibliothek Baselland in Liestal.

Zudem ist die Universität Basel an den Herbstmärkten in Liestal, Reigoldswil, Laufen, Gelterkinden und Sissach mit einem Marktstand präsent. Besucherinnen und Besucher können sich bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Forschungsprojekte informieren, die sich inhaltlich mit dem Kanton Baselland befassen und dort durchgeführt werden. Die Standaktion Uni am Markt beginnt am 25. September in Liesal und dauert bis November.

Grosse Bandbreite an Themen

Thematisch decken die vorgestellten Projekte einen breiten Bereich ab:  Eine Studie beschäftigt sich mit dem Liestaler Textilfabrikanten Hanro, der seit Ende des 19. Jahrhunderts Ober- und Unterbekleidung produziert. Anhand des umfangreichen Firmenarchivs mit mehr als 20`000 Objekten werden Fragen des Zusammenspiels von Kleidung, Körper und Kultur untersucht – denn Kleidung ist nicht nur Stoff, Kleidung macht bekanntlich Leute, sie «kommuniziert».

Gleich zwei Forschungsprojekte widmen sich dem Thema Älterwerden. Die «INSPIRE»-Studie befasst sich mit den Bedürfnissen und Präferenzen älterer Menschen in Bezug auf das Leben im Alter. Das «COMPLETE»-Projekt erfasst Referenzwerte von rund 500 Frauen und Männern im Alter zwischen 20 und 100 Jahren und erfasst diese als Ausgangspunkt für die Frage, wie die Stärkung der körperlichen Fitness zu mehr gesunden Lebensjahren führen kann.

Wie sich in Augusta Raurica ein florierender Produktionszweig für geräuchertes Rindfleisch entwickeln konnte, ist ein weiteres Thema, das am Markstand vorgestellt wird

«Uni-Talks» und «Uni am Markt»: Termine im Herbst 2019

• 25 Sep 2019

Liestal

Warenmarkt

• 26 Sep 2019

19:00

Uni-Talk in Liestal: «Der modellierte Mensch: Kleidung als kulturelle Praxis»

Kleidung ist nicht nur Stoff, der unsere Körper schützt. Kleider machen bekanntlich Leute. Sie modellieren uns und unsere gesellschaftlichen Räume, sie stiften Identität, signalisieren Unterschiede, verleihen Bedeutung, sie «kommunizieren». Grundlage für die Forschung bildet die seltene und wissenschaftlich wertvolle Sammlung des Firmennachlasses der Textilfabrik Handschin & Ronus AG, später Hanro. Sie wurde Ende 19. Jahrhundert in Liestal gegründet und produzierte über Generationen hinweg gestrickte und gewirkte Ober- und Unterbekleidung.

Auf dem Podium sprechen: Dr. Ulrike Langbein, Universität Basel, Sandra Strasser, Modedesignerin, und Sandra Pinto, Modebloggerin und Designerin.

Moderation: Karin Salm, Kulturjournalistin BR

Donnerstag, 26. September 2019, 19:00 Uhr in der Kantonsbibliothek Baselland, Emma Herwegh-Platz 4, Liestal

• 28 Sep 2019 - 29 Sep 2019

Reigoldswil

• 01 Okt 2019

Laufen

Monatsmarkt

• 02 Okt 2019

19:00

Uni-Talk in Laufen: «INSPIRE - ein Programm, das ältere Menschen im Kanton Basel-Landschaft bei Altersfragen unterstützt»

«INSPIRE» ist ein integriertes Versorgungsprogramm für ältere Menschen im Kanton Basel-Landschaft. Seit Januar 2018 ist im Kanton Basel-Landschaft das neue kantonale Altersbetreuungs- und Pflegegesetz gültig. Es verlangt, dass der Kanton Informations- und Beratungsstellen in sogenannten Versorgungsregionen einrichtet, um Fragen der Betreuung und Pflege im Alter zu beantworten und Informationen zu den Themen Alter und «altern» zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel sollen sich ältere Menschen vor einem möglichen Eintritt in ein Pflegeheim von einer Pflegefachperson beraten und ihren Bedarf abklären lassen können.

Auf dem Podium sprechen: Prof. Dr. Sabine De Geest, Universität Basel und der Hausarzt in Laufen, Dr. Christoph Hollenstein.

Moderation: Karin Salm, Kulturjournalistin BR

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 19:00 Uhr im regionalen Gymnasium Laufenthal-Thierstein, Steinackerweg 7, Laufen

• 09 Okt 2019

Gelterkinden

• 13 Nov 2019

Sissach

• 21 Nov 2019

19:00

Uni-Talk in Sissach: «Wie man bis ins hohe Alter gesund bleiben kann»

Unsere Lebenserwartung ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. Doch die traditionelle, kurative Medizin verlängert oftmals eher die Phase von Krankheit und Gebrechen, anstatt gesunde Lebensjahre hinzuzufügen. Würde man alternativ oder zusätzlich mehr Wert auf die Stärkung der körperlichen Fitness legen, liesse sich die Funktion von Herz, Kreislauf und Muskulatur besser erhalten, und wir hätten die Chance, gesünder und unabhängiger von fremder Hilfe zu altern. Denn wir dürfen davon ausgehen, dass Gebrechlichkeit und Erkrankungen durch eine gute körperliche Fitness hinausgeschoben werden können.

Auf dem Podium sprechen: Prof. Dr. Arno Schmidt-Trucksäss, Universität Basel, und Eveline Plattner Gürtler, Präsidentin Netzwerk Gesundheit und Soziales Oberbaselbiet.

Moderation: Karin Salm, Kulturjournalistin

Donnerstag, 21. November 2019, 19:00 Uhr im Gewerbe- und Kulturhaus Obere Fabrik, Gerbegässlein 1, Sissach

Weitere Auskünfte

Bea Gasser, Universität Basel, Leiterin Marketing & Event, Tel. +41 61 207 30 03, mobil: +41 79 617 13 22, E-Mail: bea.gasser@unibas.ch