Uni-Einblicke im Herbstsemester 2022

Auge schaut durch einen Spion.
Die «Uni-Einblicke» bieten die Möglichkeit für einen Blick hinter die Kulissen. (Bild: iStock)

Bei einem Rundgang hinter die Kulissen blicken, aus erster Hand von aktuellen Projekten hören, mit Kolleginnen und Studierenden in Kontakt kommen: All das ist Uni-Einblicke – auch im Herbstsemester 2022.

06. September 2022

Auge schaut durch einen Spion.

Zahlreiche Fachbereiche, Organisationen, Vereine und Museen sind unter dem Dach der Universität Basel versammelt oder sind mit ihr verbunden. Die Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» möchte im Rahmen von Führungen diese Einrichtungen den Mitarbeitenden und Studierenden näherbringen und die Möglichkeit bieten, die Universität, ihre Partnerinnen und Themen besser kennenzulernen. Im Herbstsemester 2022 besucht «Uni-Einblicke» folgende Institutionen und Organisationen:

Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

Das Swiss TPH ist ein weltweit renommiertes Institut auf dem Gebiet der globalen Gesundheit mit besonderem Fokus auf Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen. Direktor Prof. Dr. Jürg Utzinger begrüsst die teilnehmenden am neuen Hauptsitz in Allschwil, danach folgt ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem mit Laborbesuch.

Dienstag, 13. September 2022, 17.00–18.30 Uhr. Zur Anmeldung

Unigärten

Lust auf selbst angebautes Gemüse und gemeinsames Gärtnern? «Uni-Einblicke» ist bei Unigärten zu Gast, einem registrierten studentischen Verein der Universität Basel. Organisiert ist er in Gartengruppen, die sich um verschiedene Gärten kümmern. Auf dem Programm stehen der Besuch eines Gartens sowie Gespräche mit den Vereins- und Vorstandsmitgliedern.

Dienstag, 11. Oktober 2022, 17.00–18.00 Uhr. Zur Anmeldung

skuba

Die Studentische Körperschaft der Universität Basel (skuba) ist die offizielle Studierendenvertretung an der Universität. Sie vertritt die Interessen von rund 10’000 Bachelor- und Master-Studierenden, organisiert und fördert die studentische Partizipation und setzt sich für studentische Anliegen ein. «Uni-Einblicke» präsentiert die Organisation und Aufgaben dieses für die Universität Basel wichtigen Partners.

Dienstag, 8. November 2022, 17.00–18.00 Uhr. Zur Anmeldung

Tierexperimentelle Forschung

Tierversuche sind ein wichtiger Bestandteil der biologischen und biomedizinischen Forschung und können in vielen Bereichen noch nicht durch tierfreie Methoden ersetzt werden. Die Teilnehmenden lernen im Rahmen einer Führung durch eine Tierstation die Haltung von Mäusen kennen. Anschliessend erfahren sie mehr über die Hintergründe von Tierversuchen an der Universität und sind zu einer Diskussionsrunde eingeladen.

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16.00–18.00 Uhr. Zur Anmeldung

Anmeldung erforderlich

Die Führungen finden jeweils auf Deutsch statt. Im Anschluss daran bietet ein Apéro die Möglichkeit für Rückfragen und Austausch. Eine Anmeldung ist obligatorisch, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Die definitive Zusage mit Angaben zum Treffpunkt erfolgt rechtzeitig vor der Veranstaltung.