Titanwurz im Botanischen Garten der Universität Basel kurz vor der Blüte

Titanwurz im Botanischen Garten der Universität Basel
Die Blüte der Titanwurz dauert nur zwei Tage. (Foto: Universität Basel, Manuela Schwendener)

Vor wenigen Wochen wurde das neue Tropenhaus im Botanischen Garten der Universität Basel feierlich eröffnet. Nun steht das nächste Highlight kurz bevor: die Titanwurz wird in den kommenden Tagen blühen. Im neuen Tropenhaus des Botanischen Gartens wird die Titanwurz nun erstmals «mitten im Regenwald» zu sehen sein.

23. Juni 2023

Titanwurz im Botanischen Garten der Universität Basel

Die Titanwurz (Amorphophallus titanum) ist eine tropische Pflanze und kommt ursprünglich aus den Regenwäldern Sumatras (Indonesien); sie ist stark gefährdet. Im vegetativen Zustand hat die Titanwurz nur ein einziges Blatt. Dieses wird mehrere Meter gross und füllt eine grosse unterirdische Knolle über mehrere Jahre mit Kohlehydraten. Ist der Speicher in der Knolle gefüllt, stirbt das Blatt ab und nach einer Ruhephase von mehreren Monaten treibt die Pflanze einen Blütenstand.

Diese Blume der Titanwurz ist die grösste der Welt und kann mehr als drei Meter gross werden, blüht aber nur für zwei Tage. Unvergesslich ist der markante Geruch. Die Titanwurz sondert während der ersten Abend der Blüte eine grosse Menge an schwefelhaltigen Duftstoffen ab, die nach verfaulendem Fleisch riechen. Sie lockt damit ihre Bestäuber Aasfliegen, Aaskäfer und Aasbienen an.

Der genaue Zeitpunkt der Blüte lässt sich schwer vorherbestimmen. Das Gartenteam vermutet, dass die Blüte zwischen dem 25. und 30. Juni stattfinden wird. Der genaue Zeitpunkt wird auf der Webseite des Botanischen Gartens bekanntgegeben. Am Abend des Aufblühens wird der Garten bis um 23.00 Uhr für das Publikum geöffnet sein.

War das Blühen der Titanwurz noch vor wenigen Jahren eine Sensation, so hat sich das gärtnerische Wissen und die Kulturbedingungen im neuen Tropenhaus des Botanischen Gartens stark verbessert. Dennoch wird die Pflanze in Basel vermutlich nur alle zwei bis drei Jahre zum Blühen kommen. Interessierte sollten sich dieses spektakuläre Ereignis also nicht entgehen lassen.

Weitere Auskünfte