Podium: Russlands Krieg gegen die Ukraine

Flagge der Ukraine
(Foto: Max Kukurudziak/Unsplash)

Der russische Einmarsch in der Ukraine hat Fassungslosigkeit ausgelöst und viele verunsichert. An einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in der Aula der Universität Basel suchen Fachleute aus der Geschichts- und Politikwissenschaft am Donnerstag, 3. März, nach Antworten auf die schockierenden Ereignisse.

02. März 2022

Flagge der Ukraine
(Foto: Max Kukurudziak/Unsplash)

Warum ist dieser massive Akt der Gewalt erfolgt und wie geht es nun weiter? Wie fügt sich der gegenwärtige Krieg in den Kontext von Putins Druckkampagne und Zwangsverhandlungen ein, mit denen seit 2000 fünf ukrainische Präsidenten konfrontiert waren? Und wo liegt jetzt die Verantwortung des Westens?

Historische Hintergründe und aktuelle Einschätzungen bringen folgende Fachleute in die Podiumsdiskussion ein:

• Prof. Dr. Sergiy Kudelia, Professor für Politikwissenschaft an der Baylor University (Texas, USA) und zurzeit als Fellow der Initiative «Ukrainian Research in Switzerland» (URIS) an der Universität Basel
  • Dr. Olha Martynyuk (Kyiv), ukrainische Historikerin und ehemalige Fellow am Departement Geschichte der Universität Basel im Rahmen eines Bundes-Exzellenz-Stipendiums für ausländische Forschende und Kunstschaffende
  • Prof. Mikhail Minakov, Politikwissenschaftler und Historiker sowie Senior Advisor am Wilson Center (Washington, USA), einem Think Tank für institutionelle Zusammenarbeit und internationale Entwicklung (via Zoom)

Moderiert wird die Diskussionsveranstaltung von Prof. F. Benjamin Schenk, Professor für Osteuropäische Geschichte und Neuere Allgemeine Geschichte am Departement Geschichte der Universität Basel.

Teilnahme auch per Livestream

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, der Eintritt ist frei, die Türöffnung erfolgt um 17.45 Uhr. Aufgrund der hohen zu erwartenden Anzahl Teilenehmender empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske.

Die Veranstaltung wird über Zoom gestreamt. Um sich anzumelden und den entsprechenden Link zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an: uris@unibas.ch

Russia's war against Ukraine. Why now and what’s next? Donnerstag, 3. März 2022, 18.15 Uhr, Universität Basel, Kollegienhaus, Aula, Petersplatz 1, 4051 Basel

«Ask Our Expert»: Die Geschichte des Ukraine-Konflikts

Mit der völkerrechtswidrigen russischen Invasion in die Ukraine ist der Konflikt um das Land zu einem grossen Krieg eskaliert. Bei «Ask Our Expert» haben Sie die Gelegenheit, Osteuropa-Historiker Prof. Dr. Frithjof Benjamin Schenk Fragen zum geschichtlichen Hintergrund des Konflikts zu stellen.

Prof. Schenk wird eine Auswahl der eingehenden Fragen am Donnerstag, 3. März 2022 um 17.30 Uhr in einem Instagram-Livestream beantworten. Wir veröffentlichen zeitnah eine Video-Zusammenfassung des interaktiven Interviews.