Trouvaillen aus der Unibibliothek

Hände halten Bücher in die Höhe.
In der neuen Ausstellung "Lieblingsstücke" gibt die Universitätsbibliothek Einblick in ihren vielfältigen Fundus. (Foto: Universitätsbibliothek Basel)

Die «Lieblingsstücke» sind 35 Exponate aus den Sammlungen der Universitätsbibliothek Basel (UB). Mitarbeitende der UB haben sie ausgewählt und stellen sie im Rahmen einer Ausstellung dem Publikum vor, indem sie ihre eigene pointierte Sichtweise auf diese Schätze teilen.

29. März 2022

Hände halten Bücher in die Höhe.

«Habent sua fata libelli» Büchlein haben ihre Schicksale lautet ein lateinisches Sprichwort. Mit Blick auf die neue Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel liesse sich auch sagen: «Lieblingsstücke haben ihre Schicksale». Die daran beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen, wie sie ihre Schätze entdeckten, was sie daran fasziniert und warum sie etwas Besonderes sind im umfangreichen Bestand der Bibliothek. Die Motivation für das Gemeinschaftsprojekt entstand aus dem Wunsch heraus, den facettenreichen Fundus der UB einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen.

Von Mozart über Heidi zum Fussballpokal

Unter den Ausstellungsstücken finden sich Werke aus den Anfängen des Buchdrucks und scheinbar unlesbare Briefe, verwitterte Objekte, grossformatige Karten, bewegende Bilder sowie moderne Dokumente wie digitale Publikationen oder DVDs.

Trailer zur Ausstellung

Ausstellung «Lieblingsstücke»

1. April bis 22. Juni 2022
Vernissage: 31. März, 18 Uhr, UB Hauptbibliothek, Vortragssaal, 1. Stock, Anmeldung erforderlich.
Schönbeinstrasse 18–20, Basel
Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr; Samstag 12 bis 20 Uhr (Eintritt frei)

Weitere Auskünfte

Dr. Yvonne Häfner, Kuratorin der Ausstellung. Tel: +41 61 207 29 93, E-Mail: yvonne.haefner@unibas.ch

Nathalie Baumann, Verantwortliche Öffentlichkeitsarbeit UB, Tel: +41 61 207 62 89, E-Mail: nathalie.baumann@unibas.ch

Die Universitätsbibliothek Basel

Die UB Basel ist mit ihren fünf Standorten eines der wichtigsten öffentlichen Informationszentren der Region. Mit einem Bestand von rund 7.5 Millionen Büchern und E-Books, Fachdatenbanken und Zeitschriften sowie ihrem bedeutenden, bis ins 8. Jahrhundert zurückreichenden historischen Bestand gehört sie zu den grossen wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz. Zugleich ist die UB Kantonsbibliothek von Basel-Stadt und für die Öffentlichkeit zugänglich. In ihrer Rolle als Vermittlerin zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bietet sie verschiedenen Anspruchsgruppen einen vielseitigen Lern- und Begegnungsraum.