Kinder-Uni Basel 2022: Anmeldung läuft

Das Herz, das Handy, die Dinosaurier, die Schrift der alten Ägypter und die Rechte der Kinder – das sind die Themen der diesjährigen Kinder-Uni in Basel und Liestal. Die fünf Vorlesungen zwischen April und Juni stehen allen neugierigen Mädchen und Buben zwischen 8 und 12 Jahren offen. Die Anmeldung läuft bereits, es hat noch freie Plätze.

14. Februar 2022

Die Kinder-Uni der Universität Basel bietet auch dieses Jahr wieder fünf spannende Vorlesungen in Basel und in Liestal an, die von Professorinnen und Dozenten gehalten werden. Sie berichten über Dinge, die sie seit Jahren erforschen und deshalb sehr gut kennen. Der Start zur Anmeldung ist letzte Woche erfolgt, und in Basel und Liestal sind noch Plätze frei. Die Vorlesungen dauern jeweils rund 25 Minuten.

Abwechslungsreiches Programm

Mit der Kinder-Uni sollen die Neugier und die Freude am Lernen gefördert und damit die Begeisterung für die Wissenschaft geweckt werden. So sieht das diesjährige Programm aus: Der Jurist Markus Schefer erklärt, dass Kinder Rechte haben und welche das sind. Wie genau unser Herz funktioniert, zeigt der Mediziner Thilo Burkard, und der Paläontologe Daniel Marty nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der Dinosaurier. Die Psychologin Eva Unternährer berichtet, wie man das Handy nutzen könnte, und schliesslich lehrt uns die Ägyptologin Susanne Bickel, wie die alten Ägypter schrieben.

Die Vorlesungen der Kinder-Uni in Basel und Liestal finden zwischen dem 26. April und 2. Juni 2022 in drei Gruppen statt:

• Kinder-Uni in Basel: Zentrum für Lehre und Forschung, Grosser Hörsaal, Hebelstrasse 20, jeweils dienstags (Gruppe Rot) und donnerstags (Gruppe Blau) von 17.15 bis 17.45 Uhr
  • Kinder-Uni in Liestal (Gruppe Grün): Kino Oris, Kanonengasse 15, jeweils mittwochs von 17.00 bis 17.30 Uhr