Universität Basel erwartet Tausende Schülerinnen und Schüler zum Informationstag Bachelor

Studierende am Rhein. (Bild: Universität Basel, Donata Ettlin)
(Foto: Universität Basel, Donata Ettlin)

Am kommenden Donnerstag, 9. Januar 2020, ist es wieder so weit: Tausende Studieninteressierte schwärmen nach Basel und besuchen den «Informationstag Bachelor» der Universität Basel. Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus der ganzen Schweiz, aus Deutschland und Frankreich nutzen die Möglichkeit und verschaffen sich einen umfassenden Überblick über das Basler Bachelor-Studienangebot.

06. Januar 2020

Studierende am Rhein. (Bild: Universität Basel, Donata Ettlin)
(Foto: Universität Basel, Donata Ettlin)

Die Universität Basel heisst die Studieninteressierten zum Informationstag Bachelor an ausgewählten Standorten herzlich willkommen. Die zukünftigen Studierenden gestalten ihren Besuch an der Universität Basel individuell. Um 9.00 Uhr öffnen die Infomärkte im Kollegienhaus, im Bio- und Pharmazentrum. Dort beantworten Dozierende und Studierende gerne Fragen zu den Studienfächern.

In den Eröffnungsvorträgen der Fakultäten sind ab 10.00 Uhr grundlegende Informationen zum Studium zu erhalten. Diese Referate bieten beste Gelegenheit, sich aus erster Hand über die zahlreichen Studienrichtungen zu informieren und die Studiengänge und -fächer kennenzulernen. Ergänzend angeboten werden Vorlesungen, Präsentationen und Führungen von 11.00 bis 17.00 Uhr, beispielsweise die Führung durch das Zentrum für Jüdische Studien oder die Podiumsdiskussion «Warum Psychologie studieren (und warum nicht) und warum an der Universität Basel?». Die Studieninteressierten aus der Westschweiz und dem Tessin werden auf Wunsch von Studierenden ihrer Sprachregion durch den Tag begleitet.

Aktuelle Studierende der Universität Basel bloggen über Themen rund um das Studium. In ihren Online-Beiträgen im Beast Blog schildern sie nicht nur ihre Erfahrungen an und mit der Universität, sondern schreiben auch über Themen wie Nebenjobs oder Praktika, über die Wohnungssuche und die WG-Kultur sowie über die Freizeit und das Nachtleben in Basel.

Die Bachelor-Studierenden, die sich über ihr Masterstudium Gedanken machen möchten, sind herzlich am Donnerstag, 19. März 2020, zum Informationsanlass zum Masterstudium ins Kollegienhaus eingeladen.