Das Europainstitut wird 30 und öffnet seine Türen

Satellitenaufnahme von Europa in der Nacht
European Global Challenges – 30 Jahre Europainstitut. (Bild: Pixabay/WikiImages)

Das Europainstitut der Universität Basel feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Seit seiner Gründung im November 1993 hat es sich in Forschung und Lehre erfolgreich den Herausforderungen einer dynamischen und zunehmend globalisierten Welt gestellt.

12. Oktober 2023

Satellitenaufnahme von Europa in der Nacht

Interdisziplinär und international – so stellt sich das Europainstitut den globalen Verflechtungen und wichtigen Zukunftsfragen Europas. Mit Mitgliedern aus drei Fakultäten vereint es Expertise in Politik, Ökonomie, Philosophie, Geschichte und Recht für eine zeitgemässe und innovative Ausbildung und interdisziplinäre Forschungsansätze.

Gegründet im Kontext der Abstimmung über den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) nahm das Europainstitut im November 1993 unter seinem ersten Direktor, dem Historiker Prof. Dr. Georg Kreis, seine Arbeit auf.

Beziehungen zu Europa – und zur ganzen Welt

Ursprünglich auf die Beziehungen zwischen der Schweiz und Europa ausgerichtet, hat das Institut mit der Übernahme der Direktion durch Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch im Jahr 2013 sein Profil um eine zunehmend transnationale und digitale Ausrichtung mit einem Schwerpunkt auf den Verflechtungen Europas mit Ostasien erweitert. Mit dem Master- und Doktoratsstudiums in European Global Studies bietet das Institut zudem einen höchst erfolgreichen Studiengang an, der sich mit Fragen einer globalisierten und technologisch komplexen Welt auseinandersetzt.