Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten – Mikroben unter uns

Darmbakterium
(Bild: © Martin Oeggerli, oeggerli.com)

Die Vortragsreihe «Mikroben unter uns» möchte wichtige Themen aus den Bereichen Mikrobiologie und Infektionskrankheiten einem breiten Publikum zugänglich machen. An sechs Themenabenden nehmen Vorträge und Diskussionen Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten genauer unter die Lupe. Organisiert wird die Vortragsreihe von der Universität Basel, dem Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut und dem Universitätsspital Basel.

03. Januar 2019

Darmbakterium
(Bild: © Martin Oeggerli, oeggerli.com)

Wie viele Bakterien leben auf unserem Körper? Wie wirkt ein Antibiotikum und wie wehren sich Bakterien dagegen? Sind Viren in jedem Fall ein unerwünschter Teil von uns? Warum können sich Viren ohne Zellen nicht vermehren? Solche und viele weitere Fragen werden an der öffentlichen Vortragsreihe Mikroben unter uns beantwortet.

Organisiert wird die Vortragsreihe von der Universität Basel, dem Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut und dem Universitätsspital Basel. Forscherinnen und Forscher sowie Ärztinnen und Ärzte aus diesen Institutionen wollen das Publikum in die faszinierende Welt der Mikroben entführen.

Sie werden aufzeigen, was sie motiviert, in das Unbekannte vorzudringen und wie sie mit innovativer Forschung die Diagnostik und Therapie von Infektionen verbessern. Die Vorträge sollen auf einfache Art die Herausforderungen für die Medizin aufzeigen.

Programm

Alle Veranstaltungen finden im Hörsaal 102 im Kollegienhaus der Universität Basel am Petersplatz 1 statt.

8. Januar 2019: Einführung in die faszinierende Welt der Mikroben

15. Januar 2019: Antibiotika und wie sich Bakterien dagegen wehren