Renaissance-Historiker Anthony Grafton hält Basel History Lecture 2018

Profilierter Kenner der Renaissance: Prof. Anthony Grafton. (Foto: zvg)

Wie die Renaissance das frühchristliche Rom für sich entdeckte, ist Gegenstand der diesjährigen Basel History Lecture. Der in Princeton lehrende amerikanische Historiker Anthony Grafton hält sie am 1. November 2018 auf Einladung des Departements Geschichte in der Aula des Kollegienhauses.

19. Oktober 2018

Profilierter Kenner der Renaissance: Prof. Anthony Grafton. (Foto: zvg)

In seinem Vortrag geht Anthony Grafton der Frage nach, wie der Humanismus und die Renaissance im Rückgriff auf die Antike die Ursprünge und Frühgeschichte der christlichen Religion entdeckt haben. Der Vortrag erwächst aus Graftons aktueller Forschung, führt im Fokus auf den italienischen Humanisten, Künstler und Gelehrten Leon Battista Alberti (1404–1472) aber zugleich die Beschäftigung mit diesem «uomo universale» fort, die Grafton in seinem weithin rezipierten Buch von 2002 «Leon Battista Alberti. Baumeister der Renaissance» vorgelegt hat.

Zugleich schliesst Grafton damit auch an die Tradition der Basler Renaissanceforschung an, die von Jacob Burckhardt (1818–1897) begründet wurde. Für Burckhardt war Leon Battista Alberti einer jener «uomini universali» der Renaissance, die ihre Umwelt mit wissenschaftlicher Präzision sowie kühlem und pragmatischem Denken zu durchdringen wussten. Obwohl dies zweifellos richtig ist, war Alberti doch auch ein Gelehrter, der durch die Zeiten auf die Vergangenheit blickte und ein Gläubiger, der überzeugt war, im Frühchristentum eine reinere Form seiner Religion entdecken zu können. All diese Fähigkeiten spielten eine Rolle, als er die aus dem vierten Jahrhundert stammende Kathedrale von St. Peter in Rom erkundete. Albertis Untersuchung der alten Basilika war eine Meisterleistung technischer Analyse und historischen Verstehens.

Profilierter Kenner der Kultur der Renaissance

Anthony Grafton, geboren 1950 in New Haven (USA), ist einer der international renommiertesten Renaissance-Historiker, Inhaber der Henry Putnam University-Professur an der Princeton University, korrespondierendes Mitglied der British Academy und Träger des Balzan-Preises für Geschichte der Geisteswissenschaften (2002). In seiner Forschung widmet sich Grafton der klassischen Tradition von Renaissance bis heute, der Geschichte des Lesens sowie der in Geistes- und Naturwissenschaften strebenden Gelehrsamkeit und Wissenspraxis der Frühen Neuzeit.