Abschiedssymposium für Biozentrums-Direktor Erich Nigg

Der Zellbiologe Prof. Dr. Erich Nigg leitete seit 2009 das Biozentrum. (Bild: Universität Basel, Biozentrum)
Der Zellbiologe Prof. Dr. Erich Nigg leitete seit 2009 das Biozentrum – nun wird er emeritiert. (Bild: Universität Basel, Biozentrum)

Erich Nigg, Professor für Zellbiologie und seit 2009 Direktor des Biozentrums der Universität Basel, wird Ende Januar 2018 emeritiert. Anlässlich seiner offiziellen Verabschiedung findet am 1. Februar 2018 ein ganztägiges wissenschaftliches Symposium am Biozentrum statt.

17. Januar 2018

Zum Symposium sind hochkarätige Wissenschaftler als Redner geladen, die im Laboratorium von Erich Nigg in Zürich, Lausanne, Genf, München und Basel gearbeitet haben, oder auf den Forschungsgebieten von Erich Nigg tätig sind. Die wissenschaftlichen Vorträge konzentrieren sich auf aktuelle Forschungsergebnisse und umfassen ein breites Spektrum aktueller Themen. Im Anschluss wirft Erich Nigg in seiner «Farewell Lecture» einen persönlichen Blick zurück auf 40 Jahre Forschungstätigkeit.

Nach frühen Arbeiten über biologische Membranen, die Struktur des Zellkerns sowie Mechanismen der Signalübertragung in den Zellkern konzentrierte sich Erich Nigg auf die Erforschung des Zellzyklus. Seine Forschungsergebnisse sind grundlegend für das Verständnis der Verteilung menschlicher Chromosomen im Verlaufe der Zellteilung.

Erich Nigg studierte Biochemie und Mikrobiologie an der ETH Zürich, wo er 1980 promovierte. Danach ging er als Postdoktorand an die Universität von Kalifornien in San Diego. 1982 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er als Gruppenleiter an der ETH Zürich, dem Schweizer Institut für Experimentelle Krebsforschung (ISREC) in Epalinges sowie als Professor für Molekularbiologie an der Universität Genf tätig war. Anschliessend übernahm er 1999 die Stelle eines Direktors am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried/München, Deutschland.

Erich Nigg wurde 2009 als Professor für Zellbiologie und erster Direktor des Biozentrums der Universität Basel gewählt.

Thematischer Schwerpunkt