Dominik Zumbühl zum Fellow der American Physical Society gewählt

Prof. Dr. Dominik Zumbühl, Professor für Experimentalphysik an der Universität Basel und Direktor des NFS SPIN, wurde zum Fellow der American Physical Society ernannt.

26. Oktober 2023

Porträt von Dominik Zumbühl
Prof. Dr. Dominik Zumbühl. (Foto: Universität Basel, Departement Physik)

Das APS-Fellowship-Programm würdigt herausragende Persönlichkeiten, die durch originelle Forschung, innovative Anwendungen, Lehre und Führungsqualitäten zu Fortschritten in der Physik beigetragen haben.

Dominik Zumbühl erhielt diese besondere Anerkennung «für Quantentransportexperimente in Halbleiter-Nanostrukturen bei tiefen Temperaturen zur Untersuchung von Kohärenz, Spins und Spin-Orbit-Kopplung, einschliesslich der Entwicklung und des Einsatzes von Laborinstrumenten».

Dominik Zumbühl promovierte 2004 an der Harvard University über Quantenkohärenz und Spins in Halbleiter-Quantenpunkten, nachdem er 1998 ein Physikdiplom der ETH Zürich und 2000 einen MSc der Stanford University erhalten hatte. Nach einem zweijährigen Postdoc-Aufenthalt am MIT gründete er 2006 seine eigene Gruppe an der Universität Basel, wo er seither tätig ist. Im Jahr 2012 wurde er zum Associate Professor und 2023 zum Full Professor befördert. Von 2015 bis 2019 war er Vorsteher des Departements Physik; seit 2021 ist er Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunkts NFS SPIN.

Die Anzahl der APS-Fellows, die jedes Jahr gewählt werden, ist auf maximal ein halbes Prozent der aktuellen Mitglieder der Gesellschaft beschränkt. Die Fellows werden von Fachkollegen in ihren Forschungsbereichen für herausragende Beiträge zur Physik gewählt.