Neuer Professor für Hydrogeologie

Prof. Dr. Oliver Schilling wird Assistenzprofessor für Hydrogeologie an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Der Universitätsrat hat zudem die Althistorikerin Prof. Dr. Sabine Huebner und den Infektionsbiologen Prof. Dr. Sébastien Gagneux zu Full Professoren befördert.

09. Dezember 2021

Oliver Schilling
Prof. Dr. Oliver Schilling. (Foto: T. Schilling)

Oliver Schilling wird die Tenure Track-Assistenzprofessur für Hydrogeologie am 1. März 2022 antreten. Bei der Professur handelt es sich um eine gemeinsame Professur der Universität Basel und der Eawag, Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs. Zudem wird Schilling der Arbeitsgruppe Angewandte und Umweltgeologie vorstehen, welche anwendungsorientierte Grundlagen in Geologie, Hydrogeologie und Geotechnik für die Nordwestschweiz und das angrenzende Ausland erarbeitet.

Oliver Schilling studierte Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und promovierte 2017 an der Universität Neuenburg in Hydrogeologie mit der Arbeit «Advances in characterizing surface water - groundwater interactions: combining unconventional data with complex, fully-integrated models». Postdoc-Aufenthalte führten ihn an die Université Laval in Kanada sowie an die Flinders University in Australien, bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator der Schweizerischen Doktorandenschule für Water Earth Systems an die Universität Neuenburg zurückkehrte.

In seiner Forschungsarbeit entwickelt Schilling innovative Tracer-Methoden, die er mit numerischen Modellierungsansätzen kombiniert, um hydrogeologische Transport- und Reaktionsprozesse im Oberflächen- und Grundwasser besser zu verstehen.

Zwei Beförderungen

Zum Frühjahrssemester 2022 wird Prof. Dr. Sabine Huebner zur Full Professorin für Alte Geschichte befördert. Huebner wurde 2014 zur Tenure Track-Assistenzprofessorin am Departement Altertumswissenschaften ernannt und 2016 zur Associate Professorin befördert. Ihr ist es gelungen, die Basler Alte Geschichte als weltweites Zentrum für die Sozialgeschichte des griechisch-römischen Ägypten sowie der Papyrologie zu etablieren, an dem aktuell viel diskutierte Forschungsperspektiven (Klimageschichte, Digital Humanities) verfolgt werden.

Prof. Dr. Sébastien Gagneux wird per Frühjahrssemester 2022 zum Full Professor für Infektionsbiologie befördert. Gagneux wurde 2010 SNF-Assistenzprofessor am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) und ist seit 2016 Associate Professor an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Sein Schwerpunkt liegt in der Tuberkuloseforschung, wobei er sich auf ökologische und evolutive Aspekte dieser Armutskrankheit spezialisiert hat, insbesondere im Gebiet der Antibiotikaresistenz.

Drei Titularprofessuren

Der Universitätsrat hat die von der Regenz beschlossene Ernennung der folgenden Titularprofessorinnen und Titularprofessoren genehmigt:

• Prof. Dr. Julia Bohlius für Krebsepidemiologie (gleichzeitig Umhabilitation)
  • Prof. Dr. Oliver Faude für Sportwissenschaft

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

• Prof. Dr. Sébastien Kraenzlin für Monetäre Ökonomie und Finanzmarktinfrastruktur

Zwei Freigaben

Schliesslich hat der Universitätsrat die Klinischen Professuren für Pathologie und für Experimentelle Pathologie, beide an der Medizinischen Fakultät, zur Besetzung freigegeben.