Neubau Biomedizin: Alle Ampeln stehen auf Grün

Mit einem neuen Forschungsgebäude für das Departement Biomedizin setzt die Universität Basel den nächsten Baustein auf dem Campus Schällemätteli. Die Baubewilligung liegt vor, der Vertrag mit dem TU ist unterzeichnet und die Kreditsicherungsgarantie ist gesprochen. Somit steht dem Baustart im Herbst 2023 nichts mehr im Weg.

02. Mai 2023

Am Departement Biomedizin arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der medizinischen Grundlagenforschung und aus den Universitätsspitälern Hand in Hand, um die Entstehung von Krankheiten zu verstehen, ihre Diagnose zu verbessern und neue Therapieansätze zu entwickeln. Für diese Forschung entsteht auf dem Life-Science-Campus der Universität Basel bis 2031 ein neues Laborgebäude.

Umgesetzt wird das Bauvorhaben vom Schweizer Bauunternehmen Implenia, das nach einer öffentlichen Ausschreibung im September 2022 den Zuschlag als Totalunternehmer (TU) erhalten hat. Die Unterzeichnung des Werkvertrags ist erfolgt.

Über das Projekt

Auf dem Life-Science-Campus Schällemätteli entsteht in unmittelbarer Nähe zu den universitären Spitälern und weiteren Forschungseinrichtungen ein Neubau für das Departement Biomedizin DBM der Universität Basel. Das Projekt führt die rund 70 Forschungsgruppen des DBM unter einem Dach zusammen, die heute auf fünf Standorte verteilt sind.

Der Neubau bietet Platz für 900 Mitarbeitende und 200 Studierende und umfasst eine Gesamtfläche von über 35'000 Quadratmeter. Mit seiner modernen Infrastruktur wird der Neubau dazu beitragen, Basel als Wissenschaftsstandort im internationalen Wettbewerb noch attraktiver und leistungsfähiger zu machen.