Mirko Winkler wird Professor für Urban Public Health

Der Universitätsrat hat Mirko Winkler zum neuen Professor für Urban Public Health an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel gewählt. Die Professur ist am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut angesiedelt. Ausserdem wurden an der Medizinischen Fakultät zwei Titularprofessuren vergeben.

25. April 2023

Prof. Dr. Mirko Winkler
Prof. Dr. Mirko Winkler. (Bild: zvg)

Prof. Dr. Mirko Winkler wird zum 1. Mai 2023 seine Professur am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) aufnehmen. Der Basler ist seit 2015 Projektleiter am Swiss TPH und leitet seit 2018 die Forschungsgruppe Gesundheitsfolgenabschätzung (Health Impact Assessment). Winkler wird am Swiss TPH die neue Einheit «Urban Public Health» im Departement «Epidemiology and Public Health» leiten.

Der gelernte Bauzeichner hat an der ETH Zürich Umweltwissenschaften studiert, wo er im 2008 mit einem Master of Science abschloss. Er wurde in Epidemiologie am Swiss TPH/Universität Basel (2011) promoviert und erhielt 2019 seine Habilitation.  Zudem erlangte Winkler ein Diplom in Tropischer Medizin und Hygiene am Gorgas Memorial Institut in Lima (Peru) und war Gastwissenschaftler an der Fundação Oswaldo Cruz in Rio de Janeiro (Brasilien).

Der 45-Jährige fokussiert sich in seiner Forschung auf das Zusammenspiel von Umweltveränderungen, gesellschaftlichem Wandel, nachhaltiger Entwicklung und Public Health. Winkler erforschte in zahlreichen Ländern in Afrika, Südamerika und Asien, wie sich die Entwicklung von grossen Infrastrukturprojekten, beispielsweise Bergbau und erneuerbare Energien, auf die Gesundheit der betroffenen Bevölkerung auswirkt. Zudem untersuchte er die Gesundheitsrisiken und -chancen, die durch die Wiederverwendung von Abwasser in der städtischen Agrikultur entstehen.

Die Professur Urban Public Health verfolgt das übergeordnete Ziel, den Nutzen für die Gesundheit zu untersuchen, der durch die Förderung von nachhaltigen urbanen und peri-urbanen Gemeinschaften entsteht. Dafür sind sowohl inter- und transdisziplinäre Forschungsansätze, als auch beispielsweise die Zusammenarbeit mit Stadtplanung und Architektur, zentral.

Zwei Titularprofessuren

Der Universitätsrat hat die Ernennung von zwei Titularprofessuren an der Medizinischen Fakultät genehmigt, die zuvor von der Regenz beschlossen worden waren: Prof. Dr. Magdalena Filipowicz Sinnreich für Experimentelle Medizin und Prof. Dr. Raoul Ivano Furlano für Pädiatrie.