x
Loading
+ -

Universität Basel

Verwaltungsdirektor

Christoph Tschumi

Christoph Tschumi
Christoph Tschumi, Verwaltungsdirektor der Universität Basel.

Christoph Tschumi studierte Betriebsökonomie an der Fachhochschule in Basel und war danach fünf Jahre in verschiedenen Funktionen bei der F. Hoffmann-La Roche tätig. Unter anderem leitete er während dieser Zeit die Planung, die Budgetierung und das Lizenzwesen in der Roche Bioscience, Palo Alto (USA).

Von 1999 bis 2006 führte er die Abteilung Rechnungswesen/Controlling im Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt. Neben der Steuerung des staatlichen Finanzhaushalts trug er die Verantwortung für zahlreiche kantonale Projekte. In den Partnerschaftsverhandlungen zwischen den beiden Basel war er als Mitglied der Kernteams massgeblich beteiligt: einerseits an der Ausarbeitung der Standards Basel-Stadt/Basel-Landschaft und anderseits an den Verhandlungen zur Erweiterung der Trägerschaft der Universität auf den Kanton Basel-Landschaft.

Von 2007 bis 2009 war Tschumi Leiter des Bereichs Services im Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Er hat diesen Bereich neu aufgebaut und war mit rund 120 Mitarbeitenden für die Funktionen Personal, Finanzen, Informatik, Gebäudemanagement und Beschaffung des Departements verantwortlich. Ausserdem war er von 2005 bis 2009 Arbeitgebervertreter und Leiter des Prüfungsausschusses im Verwaltungsrat der Pensionskasse Basel-Stadt. Seit 2009 ist Tschumi Verwaltungsdirektor der Universität Basel.

  • Christoph Tschumi

    Verwaltungsdirektor

    Christoph Tschumi
    Universität Basel Verwaltungsdirektion Petersgraben 35, Postfach
    4001 Basel
    Switzerland
    Tel. +41 61 207 30 00
    E-Mail senden
nach oben