Neuer Professor für Experimentell-Chirurgische Onkologie

Der Universitätsrat hat Prof. Mohamed Bentires-Alj zum Professor für Experimentell-Chirurgische Onkologie an der Medizinischen Fakultät gewählt. Er wird seine Professur am Departement Biomedizin per 1. September antreten.

31. August 2016

Prof. Mohamed Bentires-Alj ist seit 2006 Forschungsgruppenleiter am Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI) in Basel. Im Frühling 2016 hat ihm der Europäische Forschungsrat einen ERC Advanced Grant zugesprochen, der mit seiner Berufung nun an die Universität Basel transferiert wird.

Der neue Professor für Experimentell-Chirurgische Onkologie untersucht auf der Ebene der Moleküle, Zellen und des ganzen Organismus die Mechanismen, welche normale und neoplastische Bruststammzellen, ihre Metastasierung sowie ihre Resistenz gegen Therapien steuern.

Bentires-Alj erlangte 1996 ein Diplom in pharmazeutischen Wissenschaften an der Universität Lüttich (Belgien), wo er 2001 auch promoviert wurde. 2001–2006 war er als Postdoc an der Harvard Medical School in Boston (USA) und 2004–2006 als Research Assistant am belgischen National Fund for Scientific Research (FNRS) tätig.

Thematischer Schwerpunkt