Eucor – The European Campus erhält offizielle Bestätigung

Die gemeinsame Rechtsform des European Campus als «Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit» (EVTZ) hat ihre offizielle Genehmigung erhalten. Somit kann der EVTZ offiziell seine Arbeit aufnehmen. Der EVTZ ist ein lnstrument der Europäischen Union, das die Zusammenarbeit auf gemeinschaftlicher Ebene fördern soll.

29. Januar 2016

Eucor-Logo

Die gemeinsame Rechtsform des European Campus als «Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit» (EVTZ) hat ihre offizielle Genehmigung erhalten. Die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer hat sie am 27. Januar 2016 auch in ihrer Funktion als Vorsitzende des Interreg-VA-Oberrhein-Programms dem Präsidenten von Eucor – The European Campus und Rektor der Universität Freiburg Prof. Hans-Jochen Schiewer überreicht.

Bereits im Dezember 2015 hatte die Rektorin der Universität Basel gemeinsam mit den Leitern der weiteren oberrheinischen Universitäten Freiburg, Haute-Alsace und Strassburg sowie dem Karlsruher Institut für Technologie die Gründungsdokumente unterzeichnet, die nun genehmigt wurden. Im Mai 2016 folgt ein gemeinsamer Festakt in Strassburg zur Gründung des EVTZ.

Als Universitätsverbund mit eigener Rechtsform kann die Universität Basel unter Wahrung ihrer Autonomie gemeinsam mit den Partneruniversitäten als Antragsteller auftreten und einen gemeinsamen Struktur- und Entwicklungsplan erstellen. Auch gemeinsame Professuren, gemeinsames Verwaltungspersonal und gemeinsame Servicestellen sind geplant. Der European Campus vereint die Potenziale in Forschung und Lehre am Oberrhein. 15'000 Forschende profitieren vom grenzüberschreitenden Innovations- und Wissenstransfer, 115'000 Studierende können ihr Studium trinational aufbauen. Für drei gemeinsame Vorhaben des European Campus wurden den Universitäten am Oberrhein bereits im Dezember 2015 insgesamt 5,5 Millionen Euro von der Europäischen Union zugesprochen.