Nanotechnologie & Bluegrass: SeminBar mit Cees Dekker

Der niederländische Physiker Prof. Cees Dekker ist Gast an der SeminBar des NFS Molecular Systems Engineering. Nach einem Referat über synthetischen Zellen lädt der Forscher am 20. September im Ackermannshof zu einer Jam-Night mit Jazz-Studierenden ein.

09. September 2016

Zu Gast an der SeminBar: Der Nanowissenschaftler und Bluegrass-Musiker Cees Dekker. (Foto: zvg)

Cees Dekker ist Professor an der Technischen Universität Delft (Niederlande) und Direktor des Kavli Institute of Nanoscience. Sein Referat führt auf eine Reise von einzelnen Molekülen bis zur synthetischen Zelle und widmet sich der Frage: Was ist eigentlich Leben? Und wie unterscheidet es sich vom Nicht-Leben? Dekker erläutert, wie sich mithilfe der Nanotechnologie biologische Prozesse auf der Ebene einzelner Proteine und DNA-Moleküle untersuchen lassen, und er berichtet von der Forschung an synthetischen Zellen – artifiziellen Objekten aus leblosen Komponenten.

Der niederländische Nanowissenschaftler forscht aber nicht nur, sondern pflegt mit der Bluegrass-Musik ein Hobby ganz anderer Art. Im Anschluss an sein Referat wird Dekker einige Songs auf der Gitarre spielen und sich am Sopransaxophon von Studierenden des Jazz Campus Basel begleiten lassen. Später ist die Bühne offen für das Publikum, und die Jam-Session beginnt.

Seminar an der Bar