Ehrungen & Preise
Die Auszeichnungen, die Forschende der Universität Basel für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhalten, sowie ihre Berufungen in zahlreiche Institutionen zeugen von ihrem herausragenden Engagement für Wissenschaft und Gesellschaft.
Die Auszeichnungen, die Forschende der Universität Basel für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhalten, sowie ihre Berufungen in zahlreiche Institutionen zeugen von ihrem herausragenden Engagement für Wissenschaft und Gesellschaft.
Dr. Jonas Lötscher vom Departement Biomedizin erhält den Annemarie Karrasch Forschungspreis 2023. Die Forschungsstiftung «propatient» zeichnet ihn für seine Forschung zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs aus.
Dr. Maria Longobardi, wissenschaftliche Koordinatorin am Nationalen Forschungsschwerpunkt SPIN am Departement Physik der Universität Basel wurde von der American Physical Society (APS) zum Fellow ernannt. Mit der Wahl würdigt die APS ihre Arbeit zur Förderung internationaler Beziehungen zwischen Forschenden.
Die Neurologin Prof. Dr. Anne-Katrin Pröbstel erhält den mit 15‘000 Euro dotierten Sobek Nachwuchs-Forschungspreis. Die Roman, Marga und Mareille Sobek Stiftung ehrt damit ihre Arbeiten zur Rolle bestimmter Immunzellen im Darm bei Multipler Sklerose.
Prof. Dr. Ed Constable, Professor für Chemie und ehemaliger Vizerektor Forschung der Universität Basel, wurde zum Corresponding Fellow der Royal Society of Edinburgh ernannt.
Der Bundesrat hat Prof. Dr. Nadja Braun Binder zur neuen Präsidentin der Kommission für die Bundesstatistik gewählt. Die Professorin für öffentliches Recht an der Universität Basel tritt ihr Amt am 1. April 2022 an.
Prof. Dr. Viola Heinzelmann-Schwarz, Professorin für Gynäkologie an der Universität Basel, erhält den Annemarie Karrasch Forschungspreis 2022. Die Forschungsstiftung «propatient» zeichnet sie für ihre Forschung zur Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs aus.
Prof. Dr. Alex Schier vom Biozentrum der Universität Basel ist von der American Association for the Advancement of Science (AAAS), der weltweit grössten wissenschaftlichen Gesellschaft, zum Fellow ernannt worden. Mit der Wahl würdigt die AAAS Schiers herausragende Forschungsbeiträge auf dem Gebiet der Entwicklungsbiologie.
Prof. Dr. Jarrett Grayson Camp, Assistenzprofessor an der Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und Forschungsgruppenleiter am Roche Institute for Translational Bioengineering, wurde von der European Molecular Biology Organisation EMBO zum EMBO Young Investigator gewählt.
Prof. Dr. Ueli Mäder, emeritierter Soziologieprofessor der Universität Basel und einer der bekanntesten Soziologen der Schweiz, wird von der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft für sein gesellschaftspolitisches Engagement mit dem Erich Fromm-Preis 2022 ausgezeichnet.