Ehrungen & Preise
Die Auszeichnungen, die Forschende der Universität Basel für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhalten, sowie ihre Berufungen in zahlreiche Institutionen zeugen von ihrem herausragenden Engagement für Wissenschaft und Gesellschaft.
Die Auszeichnungen, die Forschende der Universität Basel für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhalten, sowie ihre Berufungen in zahlreiche Institutionen zeugen von ihrem herausragenden Engagement für Wissenschaft und Gesellschaft.
Der diesjährige Wissenschaftspreis der Stadt Basel geht an Prof. Dr. Pico Caroni. Der Neurobiologe erhält die Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen in der Gedächtnisforschung und sein Engagement für den Forschungsplatz Basel.
Prof. Dr. Anne Spang, Professorin für Biochemie und Zellbiologie am Biozentrum der Universität Basel, ist in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen worden. Die Wahl zum Mitglied der Wissenschaftsakademie gilt als eine der höchsten Auszeichnungen für Naturwissenschaftler, die eine deutsche Institution zu vergeben hat.
Prof. Dr. Radek Skoda, Professor für Molekulare Medizin und Leiter des Departements Biomedizin, erhält den Forschungspreis 2020 der Fondazione San Salvatore.
Prof. Dr. Thomas Ward, Professor für Bioanorganische Chemie an der Universität Basel und Direktor des NFS Molecular Systems Engineering, wird für seine Entwicklung künstlicher Metalloenzyme für die Biokatalyse und synthetische Biologie mit der ACS Catalysis Lectureship 2021 zur Förderung der katalytischen Wissenschaft ausgezeichnet.
Prof. Dr. Dr. Heinz Läubli, Assistenzprofessor für Zelluläre Immuntherapie an der Universität Basel, erhält den Annemarie Karrasch Forschungspreis 2021. Die Forschungsstiftung «propatient» zeichnet den Onkologen damit für seine Forschung zur immuntherapeutischen Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Lebermetastasen aus.
Prof. Dr. Camilo Perez vom Biozentrum der Universität Basel wurde von der europäischen Wissenschaftsorganisation European Molecular Biology Organisation EMBO zum «EMBO Young Investigator» gewählt.
Jenna Wünsche, Doktorandin an der Fakultät für Psychologie, gehört zu den Preisträgerinnen des diesjährigen Vontobel-Preises für Altersforschung. Sie hat untersucht, wie ältere Menschen ihr individuelles und partnerschaftliches Wohlbefinden im Alter beibehalten können.
Der diesjährige Dora-Seif Preis geht an Prof. Dr. Alfred Zippelius, Forschungsgruppenleiter am Departement Biomedizin und stellvertretender Chefarzt Onkologie am Universitätsspital Basel. .
Prof. Dr. Sara C. Meyer, Forschungsleiterin am Departement Biomedizin und Oberärztin am Universitätsspital Basel, erhält den Stern-Gattiker-Preis. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) Frauen in der akademischen Medizin.