ERC Consolidator Grant für Basler Pflanzenwissenschaftler Ansgar Kahmen

Anhand von botanischen Archiven erforscht der Pflanzenwissenschaftler Ansgar Kahmen an der Universität Basel, wie sich Pflanzen in den vergangenen 150 Jahren physiologisch an den Umweltwandel angepasst haben. Für sein Projekt hat er einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats ERC erhalten, der mit rund 2,1 Mio. Franken dotiert ist.

02. Februar 2017

Die Reaktion von Pflanzen und der Vegetation auf den Klima- und globalen Umweltwandel zu verstehen, ist eine zentrale Herausforderung in den Pflanzen- und Umweltwissenschaften. Hierfür sind biologische Archive wie Jahrringe in Baumstämmen oder Herbar-Belege in historischen botanischen Sammlungen von grosser Bedeutung.

Mit ihrer Hilfe lässt sich untersuchen, welche Veränderungen der globale Wandel in Pflanzen über die letzten 150 Jahre bereits ausgelöst hat. Insbesondere die Analyse der stabilen Isotopenverteilung in archiviertem Pflanzenmaterial erlaubt es, pflanzenphysiologische Anpassungen an den Umweltwandel in den letzten Jahrzehnten zu erkennen. Bis heute wurden für diese Untersuchungen vor allem stabile Isotope der Elemente Kohlenstoff, Sauerstoff und Stickstoff herangezogen.

In seinem neuen Projekt «HYDROCARB», das vom Europäischen Forschungsrat über die kommenden fünf Jahre mit rund 2,1 Mio. Franken gefördert wird, versucht Ansgar Kahmen von der Universität Basel, die Analyse von Wasserstoff-Isotopen in botanischen Archiven zu etablieren, um neuartige Informationen über Veränderungen des Kohlenstoffmetabolismus in Pflanzen zu gewinnen.

Zu klären, wie der Kohlenstoffmetabolismus in Pflanzen über die letzten 150 Jahre auf Veränderungen in der globalen Umwelt reagiert hat, ist für die Pflanzen- und Umweltwissenschaften von entscheidender Bedeutung. Der Kohlenstoffmetabolismus der Pflanzen beeinflusst wesentlich das Wachstum der Pflanzen und dadurch den Ertrag in der Land- und Forstwirtschaft.

Der Kohlenstoffmetabolismus der Vegetation ist aber auch wesentlich für den globalen Kohlenstoffkreislauf und damit für die Regelung unseres Klimas. Ansgar Kahmen hofft, dass sein Team mit den neuartigen Wasserstoff-Isotopenanalysen von archiviertem Pflanzenmaterial neue Erkenntnisse liefern kann, die dazu beitragen, die Reaktion von Pflanzen und der Vegetation auf den Klima- und globalen Umweltwandel zu verstehen.

Schweiz wieder vollständig an Horizont 2020 assoziiert

Nach der Unterzeichnung des Kroatienprotokolls durch den Bundesrat Ende letzten Jahres ist die Schweiz ab dem 1. Januar 2017 voll an Horizon 2020 assoziiert. Dies bedeutet, dass Forschende in der Schweiz nun wieder an allen Ausschreibungen von Horizon 2020 uneingeschränkt teilnehmen können.

Im Falle einer Nicht-Assoziierung hätten sich unsere Forschenden nicht mehr um die Grants des ERC bewerben können, was für die Universität Basel mit grossen Nachteilen verbunden gewesen wäre – sowohl bezüglich Anziehungskraft und Prestige als auch bezüglich der Einwerbung von hoch dotierten Drittmitteln.

Thematischer Schwerpunkt