Universitätsrat genehmigt einheitliche Anstellungsbedingungen für Assistierende

Doktorierende und Postdocs an der Universität Basel erhalten neue, einheitliche Anstellungsbedingungen. Der Universitätsrat hat das Rektorat mit der Umsetzung eines Konzepts auf Frühlingssemester 2017 beauftragt. Die Neuerungen lösen die bisherigen unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Fakultäten ab.

21. Januar 2016

Mit den neuen Anstellungsbedingungen für die Assistierenden, wie sie im Dezember 2015 in der Regenz nach langer Diskussion verabschiedet wurden, sollen das Lohn- und Beschäftigungsmodell optimiert und die Lohnbedingungen – insbesondere für die Postdocs – verbessert werden. Sie sind Teil der Strategie 2014 der Universität Basel mit ihrem inhaltlichen Schwerpunkt auf der Nachwuchsförderung. Ebenfalls genehmigt hat der Universitätsrat entsprechende Anpassungen in der Personalordnung, der Gehaltsordnung und der Ordnung für das wissenschaftliche Personal.

Weiter genehmigte der Universitätsrat mehrere Neuerlasse und Revisionen von Studienordnungen der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät:
nämlich der Rahmenordnung sowie in den Fachbereichen Informatik, Geowissenschaften und Pharmazeutische Wissenschaften.