Die chinesische Mathematikerin Hong Wang wurde mit dem internationalen Ostrowski-Preis für höhere Mathematik 2025 ausgezeichnet. Der Ostrowski-Preis ist mit 100'000 Schweizer Franken dotiert und nach Alexander M. Ostrowski benannt, einem Mathematikprofessor, der an der Universität Basel lehrte.
Der Europäische Forschungsrat ERC fördert mit den Consolidator Grants exzellente Projektideen von fortgeschrittenen Forschenden. Wer sich im Wettbewerb um die begehrten Grants durchsetzt, gehört zu den besten im jeweiligen Forschungsfeld. Auch vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Basel haben einen Zuschlag des ERC erhalten.
Claudia Lenz hat eine Methode entwickelt, mit der sich Strangulationsverletzungen länger nachweisen lassen. Dadurch verbessert sich die Beweislage bei Gewaltverbrechen.
Ein Forschungsteam am Departement Physik der Universität Basel erhält einen hochrangigen Synergy Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC).
Im Wettbewerb um die begehrten Forschungsgelder des Europäischen Forschungsrats konnten sieben Forschende der Universität Basel mit ihren Projektideen punkten. Während fünf Jahren erhalten sie im Rahmen eines ERC Starting Grants zwischen 1,5 und 2,3 Millionen Euro.
Einst wollte er Wein machen, heute tüftelt er an der Synthese von Naturstoffen – und am perfekten Pizzateig. Doktorand Silas Battisti hat einen Sinn für das ideale Zusammenspiel. In jeder Hinsicht.
Chiara Minotti liebt das Ballett und die kulturelle Vielfalt des Dreilands. Ihre grösste Leidenschaft ist aber die Medizin für die Allerjüngsten: Die Doktorandin forscht an Möglichkeiten, Infektionen bei Frühgeborenen zu verhindern oder zu behandeln.
Chipo Mellisa Kaliofasi kam dank eines Stipendiums nach Basel und promoviert am Department Geschichte. Sie gehört dem Shona-Volk in Simbabwe an und erforscht die Erbschaftsgesetze und -praktiken für Shona-sprachige Frauen während der Kolonialzeiten. Dazu reist sie an die ländlichsten Orte ihres Heimatlandes.
In der Forschung befasst sich Linus Hany mit Statistiken, im Ehrenamt engagiert er sich für Menschen, die im System drohen vergessen zu gehen. An beiden Stellen will er keine vorschnellen Urteile fällen.