x
Loading
+ -

Universität Basel

20. Dezember 2017

Zwei Beförderungen an der Universität Basel

Prof. Dr. Roselind Lieb und Prof. Dr. Jens Gaab von der Fakultät für Psychologie sind zu Full Professoren der Universität Basel befördert worden. Der Universitätsrat ernannte zudem zwei Titularprofessoren an der Medizinischen Fakultät.

Die beiden Beförderungen an der Fakultät für Psychologie wurden vom Universitätsrat aufgrund von Evaluationen vorgenommen und treten auf den 1. Februar 2018 in Kraft.

Roselind Lieb (*1961), die 2005 als Associate Professorin für Klinische Psychologie und Epidemiologie berufen wurde, ist seit knapp drei Jahren Dekanin der Fakultät. Jens Gaab (*1970), Mitglied der Regenz und 2016 mit dem Teaching Excellence Award (Kategorie Lehrdogmenbrecher) ausgezeichnet, ist seit 2011 Associate Professor für klinische Psychologie und Psychotherapie. Das Rektorat hat ihn kürzlich zum neuen Delegierten für Diversität  und Nachhaltigkeit ernannt.

Zwei Titularprofessoren

Weiter genehmigte der Universitätsrat zwei von der Regenz beschlossene Ernennungen zu Titularprofessoren an der Medizinischen Fakultät:

  • Prof. Dr. Daniel Rikli für Chirurgie
  • Prof. Dr. Claudio Storck für Otorhinolaryngologie

Neue Ordnungen und Studienpläne

Schliesslich nahm der Universitätsrat einen Neuerlass der Ordnungen und Studienpläne für das Bachelor- und das Masterstudium Theologie an der Theologischen Fakultät vor. Ebenso genehmigte er eine Revision der Rahmenordnungen für das Bachelor- und das Masterstudium an der Philosophisch-Historischen Fakultät. Beide Neuerungen treten auf das Herbstsemester 2018 in Kraft.


Weitere Auskünfte

Christoph Dieffenbacher, Universität Basel, Kommunikation, Tel. +41 61 207 30 15, E-Mail: ch.dieffenbacher@unibas.ch

Weiterführende Informationen
nach oben