Offizielle Studierendenzahlen für das Herbstsemester 2016

Im Herbstsemester 2016 haben sich 13'430 Studentinnen und Studenten für ein Studium an der Universität Basel eingeschrieben. Damit ist die Gesamtzahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Gesunken ist die Zahl der Studienanfänger auf Bachelorniveau, wogegen die Universität die Zahl der Einschreibungen auf Master- und Doktoratsstufe weiter steigern konnte.

15. Dezember 2016

Die Universität Basel verzeichnet für das Mitte September angelaufene Herbstsemester 2016 13'430 immatrikulierte Studierende. Dies entspricht exakt der Zahl der Studierenden, welche vor einem Jahr an der Universität Basel studiert haben.

Die Zahl der Eintritte auf Bachelorstufe ist mit 1759 Studienanfängerinnen und -anfängern leicht gesunken (2015: 1863). Dieser Rückgang kann einerseits demografisch erklärt werden und war eigentlich schon für das Vorjahr erwartet worden. Ausserdem verzeichnet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät nach jahrelangem Wachstum erstmals einen leichten Rückgang der Eintritte auf Bachelorstufe (minus 61).

Neuerlich gestiegen ist hingegen die Zahl der Studierenden auf Master- wie auf Doktoratsstufe an der Universität Basel, was die hohe Anziehungskraft als Forschungsuniversität erneut unter Beweis stellt.

Die Bachelorstudierenden stellen mit 51% die grösste Gruppe der Studierenden dar, während auf die Masterstufe 27% entfallen. 22% der Immatrikulierten arbeiten an einer Dissertation.

Basel attraktiv für Studierende aus der ganzen Schweiz

Bei den Studierenden, Doktorierenden sowie Studierenden in Austauschprogrammen (insgesamt 12'852 Personen) wird der Wohnort zum Zeitpunkt der Maturität erhoben. Basel-Stadt hält einen gegenüber dem Vorjahr leicht erhöhten Anteil von 17,8% (2289 Studierende), aus dem Kanton Basel-Landschaft studieren 2601 Personen (20,2%), und aus den Kantonen Solothurn und Aargau lassen sich 1939 Personen an der Universität Basel ausbilden (15,1%). Der Anteil der Studierenden aus der übrigen Schweiz beträgt 23,2% (2976; Vorjahr 2917 Studierende). Der Anteil der Studentinnen liegt bei 55%.

Die Zahl der Studierenden mit einem ausländischen Vorbildungsausweis ist gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen. Es sind 3047 Personen, was einem Anteil von 23,7% entspricht.