Gottfried Schatz Memorial Symposium

Der Wissenschaftler, Buchautor und Essayist Gottfried «Jeff» Schatz verstarb im vergangenen Jahr. Ihm zu Ehren veranstaltet das Biozentrum der Universität Basel am 1. April 2016 ein Gedenksymposium. Herausragende Wissenschaftler aus der ganzen Welt sowie Wegbegleiter aus seinem wissenschaftlichen und künstlerischen Leben – darunter der Nobelpreisträger Prof. Randy Schekman – werden am Biozentrum über ihre Forschungsarbeit berichten und sich an Gottfried Schatz erinnern.

16. Februar 2016

Das Gottfried Schatz Memorial Symposium gliedert sich in zwei Teile. Im ersten, wissenschaftlichen Teil werden hochrangige Forscher aus der ganzen Welt referieren. Im zweiten Teil unter dem Titel «Science, Art and Society» erinnern Prof. Susan Gasser und der Nobelpreisträger Prof. Randy Schekman an das wissenschaftliche Leben von Gottfried Schatz. Darüber hinaus wird der österreichische Regisseur Prof. Hans Hollmann aus dem Roman «Postdoc» sowie aus weiteren Werken von Gottfried Schatz lesen. Musikalisch untermalt wird der Gedenkanlass von der Violinistin Kamilla Schatz sowie dem Pianisten Gérard Wyss.

Gottfried Schatz (1936–2015), Professor für Biochemie am Biozentrum der Universität Basel, war weltweit führend in der Erforschung von Mitochondrien, den Kraftwerken von Zellen. Er war leidenschaftlicher Verfechter einer interdisziplinären Forschung und prägte durch seine Weltoffenheit und visionären Gedanken und Ideen die Forschungskultur einer ganzen Generation.

Thematischer Schwerpunkt