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Universität Basel

IMPULS

Service Learning verbindet akademische Lerninhalte in realen Problemtstellungen mit gesellschaftlichem Engagement

Facilitating Service Learning for Sustainability.

IMPULS fördert Dozierende und Studierende, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen Projekte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals durchführen. Mit der Förderung durch IMPULS sollen Studierende zu Change Agents für Nachhaltigkeit ausgebildet und dazu inspiriert und befähigt werden, diese Kompetenzen auch im späteren Berufsleben und im Privaten für eine Nachhaltige(re) Entwicklung einzusetzen.

IMPULS steht für die Impulse im Bereich Nachhaltigkeit, die das Förderprogramm bei Dozierenden und Studierenden setzen will. Es ist ein Angebot der Fachstelle für Nachhaltigkeit und wird mit Fördergeldern von U Change (Akademien der Wissenschaften Schweiz) und der Universität Basel unterstützt.

IMPULS basiert auf dem Ansatz des Service Learning, welche akademische Wissensvermittlung mit konkreten Projekten in der Gesellschaft oder an der Universität Basel verbindet.

Geförderte Lehrveranstaltungen Herbstsemester 2019

Im Herbstsemester 2019 werden vier Lehrveranstaltungen durch IMPULS gefördert:

  • Art of Intervention II: Performing Gender - Kritik an vergeschlechtlichten Subjektivierungsprozessen auf und hinter der Theaterbühne (Dr. Andrea Zimmermann, Departement Gesellschaftswissenschaften, Gender Studies)
  • Klimawandel und Anpassungsstrategien: Anpassungsstrategien gegenüber Klimawandel in der Region am Oberrhein (Dr. Cédric Duchêne-Lacroix, Departement Gesellschaftswissenschaften, Fachbereich Soziologie)
  • Feasibility and effects of taking cold showers: Ein Forschungsprojekt im Rahmen des Masterprojekts «Klinische Psychologie und Psychotherapie» (Prof. Dr. Jens Gaab, Fakultät für Psychologie)
  • Migration, Mobility and Change: Debating Key Issues (Dr. Katrin Sontag, Departement Gesellschaftswissenschaften, Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie)

Die Unterstützung durch IMPULS

Geförderte Dozierende erhalten eine vielfältige Förderung bei der Planung und Umsetzung der Kurse. Studierende erhalten Unterstützung zur Erarbeitung und Realisierung ihrer Projekte:

  • Dozierende:
    • Vermittlung und Förderung inhaltlicher und didaktischer Kompetenzen zum Service Learning-Ansatz
    • Vermittlung von und Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen aus hochschulinternem und externem Netzwerk
    • Bereitstellung von Expertise zu den Sustainable Development Goals (SDGs), nachhaltiger Entwicklung sowie Projektarbeit
    • Finanzielle Unterstützung bis max. CHF 2'000 (Umsetzung der Projekte, Gastredner*innen, Exkursionen, weitere anfallende Spesen)
  • Studierende:
    • Coaching während der Projektumsetzung durch JCI
    • Vermittlung von internen/externen Projektpartner*innen zur Projektrealisierung
    • Finanzielle Unterstützung zur Realisierung der Projekte (in der Förderung von CHF 2'000 für Dozierende inbegriffen)
    • Projektmanagement-Kurs durch infoklick.ch

Bewerbung für eine Förderung 2020

Ab dem 16.09.2019 bis 11.11.2019 können sich Dozierende aller Fachrichtungen der Universität Basel mit Kursen für das Frühjahrssemester 2020 bewerben. Bewerbungen für das Herbstsemester 2020 sind in Ausnahmefällen auch bereits möglich. Den Link zur Bewerbung sowie die Wegleitung finden Sie in der Infobox rechts. Über die Unterstützung entscheidet ein unabhängiges Gremium, bestehend aus Studierenden sowie universitätsinternen und -externen Vertreterinnen und Vertretern. Das Programm kann ab dem HS 2019 bis HS 2020 jedes Semester in Anspruch genommen werden. Zukünftige Fristen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich direkt an Franziska Kastner.

Was ist Service Learning?

Service Learning ist eine Lehr- und Lernmethode, die akademische Wissensvermittlung mit der Umsetzung von Projekten kombiniert.

Die Projekte werden von Studierenden entwickelt, basierend auf einem theoretischen Input durch die Lehrperson, und tragen zur Lösung einer von Projektpartner*innen vorgegeben Problematik bei. Die Projekte kommen entweder direkt der Gesellschaft oder einer (gemeinnützigen) Institution zugute.

Service-Learning bietet Studierenden die Möglichkeit, durch Projektarbeit ihre Team- und Organisationsfähigkeiten zu verbessern. Durch Reflexionsphasen während des Semesters gewinnen die Studierenden ein tieferes Verständnis der Kursinhalte und der Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements

An der Universität Basel wird dieses Kurskonzept angewandt, um Nachhaltigkeit in die Lehre zu integrieren, und um studentische Projekte mit Nachhaltigkeitsrelevanz umzusetzen.

Weiterführende Informationen zu Service Learning, sowie Beispiele von bereits bestehenden Service Learning-Kursen anderer Hochschulen finden Sie in nebenstehender Linkbox.

Projektpartner*innen

In Service-Learning Lehrveranstaltungen werden neben theoretischen Inhalten auch Projekte umgesetzt. Dafür steht den Dozierenden ein Netzwerk aus universitätsinternen und -externen Projektpartner*innen zur Verfügung. Eine Liste unseres Netzwerks wird in Kürze hier veröffentlicht. Natürlich können Dozierende und Studierende nach Absprache auch eigene Kontakte mit einbinden.

Über IMPULS

IMPULS wird von U Change, einem Programm der Akademien der Wissenschaften Schweiz, und der Universität Basel gefördert, um Nachhaltigkeit in der Lehre zu verankern. Damit folgt es unter anderem der Forderung des Schweizer Verbands studentischer Organisationen für Nachhaltigkeit (VSN), Nachhaltigkeit verstärkt in die Lehre zu integrieren und studentische Projektarbeit zu unterstützen. Das Projekt wurde initiiert von der Fachstelle für Nachhaltigkeit und läuft über zwei Jahre.

Sollten Sie Fragen zum Kursaufbau, der Realisierung eines Kurses, oder konkret zur Bewerbung haben, können Sie sich gerne bei uns melden.

Kontaktbox:
  • Franziska Kastner

    MSc

    IMPULS, Förderprogramm BOOST, Nachhaltigkeitsreporting

    Franziska Kastner
    Universität Basel Nachhaltigkeit Petersplatz 1, Postfach
    4001 Basel
    Switzerland
    Tel. +41 61 207 12 24
    E-Mail senden
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