Universität Patras verleiht Ehrendoktor an Ludwig Kappos

Prof. Ludwig Kappos, Professor für Neurologie an der Universität Basel und Chefarzt am Universitätsspital Basel, hat von der Universität Patras die Ehrendoktorwürde erhalten. Geehrt wurde Kappos für seine Verdienste in der Therapieforschung bei der Multiplen Sklerose.

30. Mai 2016

Ehrendoktorwürde: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ludwig Kappos (Mitte) mit Prof. Dimitrios Goumenos, Präsident der Sektion Medizin, und der Rektorin der Universität Patras, Prof. Venetsana Kyriazopoulou.

Den Ehrendoktor für den Professor und Chefarzt der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Universitätsspitals Basel hat die Fakultät für Medizinische Wissenschaften der Universität Patras (Griechenland) verliehen. An der Feier mit Rektorin Prof. Venetsana Kyriazopoulou wurden vor allem seine Verdienste in der neurologischen und neuroimmunologischen Forschung und Lehre gewürdigt. Erwähnt wurden auch Kappos‘ Anteil an der Entwicklung neuer Therapien der Multiplen Sklerose, die vielen Betroffenen eine bessere Lebensperspektive eröffnet haben.

An der Verleihung der Ehrendoktorwürde hielt der Geehrte einen Vortrag in griechischer Sprache über den Beitrag von klinischen Studien zum besseren Verständnis der Krankheitsentstehung und zur Therapie der Multiplen Sklerose.

Kappos, geboren 1953, studierte in Würzburg Medizin und Psychologie und ist seit 1990 an der Universität und dem Universitätsspital Basel tätig, seit 2008 als Ordinarius. Er ist bereits Ehrendoktor der Medizinischen Fakultäten der Universität Thessaloniki (2014) und der Universität Thessalien (2015).

Thematischer Schwerpunkt