Neue Assistenzprofessorin an der Universität Basel

Das Rektorat hat Prof. Jana Nikitin zur neuen Assistenzprofessorin für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie ernannt. Die Assistenzprofessur ist auf fünf Jahre befristet.

15. August 2016

Prof. Dr. Jana Nikitin ist zurzeit Oberassistentin am Psychologischen Institut der Universität Zürich. Sie wird ihre auf fünf Jahre befristete Assistenzprofessur an der Fakultät für Psychologie am 1. Oktober 2016 antreten.

Jana Nikitin studierte Psychologie an der Universität Zürich, wo sie 2008 promoviert wurde. Danach forschte sie als Postdoktorandin am Psychologischen Institut der Universität Zürich sowie als Associate Professor an der UiT The Arctic University of Norway in Tromsø (Norwegen). 2015 habilitierte sie sich in Zürich mit einer Arbeit zum Thema «Adult Social Development: A Motivational Perspective».

In ihrer Forschung untersucht die Psychologin die Entwicklung von motivationalen Prozessen, die unserer Fähigkeit zugrunde liegen, soziale Beziehungen zu knüpfen und aufrechtzuerhalten. Dabei fokussiert sie besonders auf die Rolle von interindividuellen Unterschieden in sozialer Annäherungs- und Vermeidungsmotivation (d.h., das Streben nach positiven respektive das Vermeiden von negativen sozialen Erlebnissen) für diese Fähigkeit.