Marcel Tanner wird Präsident der Akademie der Naturwissenschaften

Prof. Marcel Tanner, Professor für Epidemiologie und medizinische Parasitologie der Universität Basel sowie ehemalige Direktor des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts, präsidiert seit Anfang Januar 2016 die Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT). Tanner löst den Genfer Astrophysiker Thierry Courvoisier ab.

06. Januar 2016

Neuer Präsident der Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT): Prof. em. Dr. Marcel Tanner. (Bild: SCNAT)
Neuer Präsident der Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT): Prof. Dr. Marcel Tanner. (Bild: SCNAT)

«Die Entwicklung der Akademien in der Schweiz ist beeindruckend», sagt Marcel Tanner. «Wir wollen uns konsequent entlang der bestehenden strategischen Pläne entwickeln, aber stets offen und empfänglich für neue Ideen und Ansätze. Eine dieser Pisten ist die Politikberatung. Es ist unsere einzigartige Stärke, Wissen gestützt auf die gesamte Schweizer Wissenschaft zu bieten. Die Gesellschaft braucht deutlich mehr davon. Und wir, die Akademien zusammen, brauchen deutlich mehr Austausch mit der Gesellschaft – Lösungen entwickelt man nur gemeinsam.»

Marcel Tanner leitete von 1997 bis Mitte 2015 das Schweizerische Tropen- und Public-Health-Institut Swiss TPH. Unter seiner Führung hat sich das ehemalige Tropeninstitut zu einer global tätigen Institution mit einem interdisziplinären Ansatz in Lehre, Forschung und Dienstleistung entwickelt. Der studierte Zoologe, Parasitologe und Public-Health-Spezialist führt die Lehre an der Universität Basel und zahlreiche nationale und internationale Mandate weiter, darunter für die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, die Weltgesundheitsorganisation, den «Global Fund against HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria» oder die «Bill & Melinda Gates Stiftung». Von 2006 bis 2011 war er Ko-Präsident der Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern (KFPE) der SCNAT.