Hans-Ulrich Grunder wird Direktor des Instituts für Bildungswissenschaften

Der Institutsrat des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) hat den Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder zu dessen Direktor ernannt.

13. Dezember 2016

Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder. (Bild: Fachhochschule Nordwestschweiz)

Hans-Ulrich Grunder ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) und führt das IBW an der Universität Basel bereits seit 2015 als Direktor ad interim. Er wurde 1987 an der Universität Bern promoviert, wo er sich 1992 habilitierte.

In der Folge war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen (1995), Professor für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Aargau-Nordwestschweiz (2005), Leiter des Zentrums Schule als öffentlicher Erziehungsraum der PH FHNW (2008) und Co-Leiter des Forschungs- und Studienzentrums der Universität Basel und der PH FHNW (2013).

Zu Grunders Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten zählen die Allgemeine Pädagogik, historische und empirische Bildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung.

Gemeinsame Einrichtung von Universität und Pädagogischer Hochschule

Das IBW ist ein Institut der Universität Basel, welches die Expertise der Universität und der PH FHNW in den Fachbereichen allgemeine Didaktik, Fachdidaktiken, Bildungssoziologie und Erziehungswissenschaft vereint. Das IBW wird von der Universität Basel und der PH FHNW gemeinsam finanziert und geführt und ist dem Rektorat der Universität Basel zugeordnet.