Basler Spin-off T3 Pharmaceuticals gewinnt Start-up-Preis

Das Gewinnerteam von T3 Pharma: Dr. Helmut H. Kessmann, Dr. Marlise Amstutz, Dr. Christoph A. Kasper, Dr. Simon J. Ittig sowie Jurymitglied und Roche-CEO Dr. Severin Schwan. (Bild: Venture 2016)

Die Start-up-Firma T3 Pharmaceuticals, ein Spin-off der Universität Basel, hat den Businessplan-Wettbewerb von Venture gewonnen. Die Vision des Jungunternehmens ist es, das Leben von Krebspatienten durch innovative Behandlungsansätze zu verbessern.

01. Juli 2016

T3 Pharmaceuticals ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Therapien bei Krebspatienten entwickelt. Die Gründer um CEO Dr. Simon Ittig und Chief Scientific Officer Dr. Christoph Kasper, beides ehemalige Postdocs am Biozentrum der Universität Basel, entwickeln die nächste Generation der bakteriellen Krebsbehandlung: Ihre Methode arbeitet mit lebenden Bakterien, die spezifisch feste Tumoren infizieren und diese durch eine an der Universität Basel entwickelte Technologie bekämpfen.

Der Start-up-Wettbewerb Venture prämiert hervorragende Geschäftsideen und Businesspläne; er zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für junge Unternehmen in der Schweiz. An der diesjährigen Ausschreibung beteiligten sich 230 Teams: 114 reichten ihre Geschäftsideen und 116 ihre Geschäftspläne ein. Eine Jury, bestehend aus erfahrenen Unternehmern und Investoren, sprach T3 Pharmaceuticals den ersten Platz für den besten Businessplan zu. Das Preisgeld von 60'000 Franken soll das Jungunternehmen in der Aufbauphase unterstützen. Die Firma theMOFcompany (ETH Zürich, ZHAW, PSI) gewann die Auszeichnung für die beste Geschäftsidee.

Innovative Krebstherapie mithilfe lebender Bakterien

Die Vision von T3 Pharmaceuticals ist, das Leben von Krebspatienten durch neue Behandlungsansätze zu verbessern. Obschon mit klassischen Krebstherapien bedeutende Fortschritte erzielt wurden, besteht ein grosser Bedarf nach innovativen Arzneimitteln zur Behandlung von bestimmten Krebsarten. T3 Pharmaceuticals stellt sich dieser Herausforderung mit der Entwicklung von hochspezifischen und effizienten Behandlungen mithilfe lebender Bakterien.

Thematischer Schwerpunkt