Universität Basel erwartet zum Herbst über 2000 neue Studierende

Am Montag, 19. September, beginnt an der Universität Basel für 12'247 Studierende das Herbstsemester 2016. Die Rektorin Prof. Andrea Schenker-Wicki kann über 2000 Neueintretende begrüssen – darunter rund 1600 junge Frauen und Männer, die ihr Bachelorstudium beginnen. Zu erwarten ist, dass bis Ende Jahr die Anzahl der eingeschriebenen Studierenden das Vorjahresniveau erreichen wird.

15. September 2016

Noch ist die Immatrikulation der neuen Studierenden für das Herbstsemester 2016 nicht abgeschlossen. Doch zeigen die bisherigen Einschreibungen, dass die Universität Basel im Studienjahr 2016/17 ihre Studierendenzahlen auf hohem Niveau hält. Zum heutigen Zeitpunkt zählt sie bereits 12'247 Studierende (definitive Zahlen 2015: 12'729; 2014: 12'560).

Die bisher gemeldete Zahl von 1630 Eintritten ins Bachelorstudium ist gegenüber dem Vorjahr, das unerwartet stark ausfiel, leicht rückläufig. Die Gesamtzahl der Studierenden wird jedoch leicht steigen, da sich noch weitere Studierende in den ersten Semesterwochen einschreiben werden. Zum Vergleich: 2015 haben 1863 ihr Bachelorstudium in Basel aufgenommen, 2014 waren es 1692.

Die Anzahl ausländischer Bewerberinnen und Bewerber auf Bachelorebene ist ebenfalls leicht zurückgegangen, wohingegen die Anziehungskraft der Masterstudien auf in- wie ausländische Bewerber anhält und die Zahl der Masterstudierenden im Jahresvergleich wiederum leicht angestiegen ist. Insgesamt bewegen sich die Neueintritte ausländischer Studierender damit auf Vorjahresniveau.

Die definitiven Studierendenzahlen werden im Dezember bekanntgegeben. Die Universität rechnet damit, dass bis dann die Gesamtzahl der eingeschriebenen Studierenden das Niveau des vergangenen Jahres erreichen wird.

Jus, Biologie und Pharmazie am beliebtesten

Besonders beliebt bei den Studienanfängerinnen und -anfängern sind 2016 ein Jus-Studium sowie die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie und Pharmazeutische Wissenschaften. Auf ungebrochenes Interesse stossen ausserdem die geistes- bzw. sozialwissenschaftlichen Fächer Geschichte, Englisch, Deutsche Philologie, Medienwissenschaften und Soziologie. Auf hohem Niveau halten ferner die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Psychologie ihre Studierendenzahlen.

Der Anteil Frauen unter den Studierenden liegt bei 55%. Von den bis zum Semesterbeginn immatrikulierten Studierenden kommen 20,5% aus dem Kanton Basel-Landschaft, 18,2% aus dem Kanton Basel-Stadt, 15,4% aus den Kantonen Aargau und Solothurn, 23,1% aus der übrigen Schweiz und 22,8% haben ihren Vorbildungsausweis im Ausland erworben.

Viele Anmeldungen zum Schülerstudium