Stephan Frank zum Klinischen Professor gewählt

Nach einer Evaluation hat der Universitätsrat der Universität Basel Prof. Stephan Frank zum Klinischen Professor an der Medizinischen Fakultät definitiv gewählt. Frank, der hier seit 2011 als Tenure-Track-Asistenzprofessor für Neuro- und Muskelpathologie tätig ist, bleibt Fachbereichsleiter der Neuro- und Ophthalmopathologie und Mitglied des Tumorzentrums am Universitätsspital Basel.

23. September 2016

Geboren 1966 in Dresden, studierte Frank an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden, wo er seine Dissertation 1996 mit «Summa cum laude» abschloss und seine Postdoc-Studien begann. 1998 bis 2002 setzte er diese am National Institute of Neurological Disorders and Stroke, Surgical Neurology Branch (Bethesda, MD, USA) fort und wechselte bis 2007 als Leiter einer Forschungsgruppe an die Universität Bonn.

In der Neuropathologie des Universitätsspitals Basel ist er seit 2009 als Leitender Arzt tätig. Im Dezember 2011 wurde er Assistenzprofessor (mit Tenure Track) für Neuro- und Muskelpathologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel.

Thematischer Schwerpunkt