Findungskommission sucht Leitung des Vizerektorats Lehre

Wichtigstes Traktandum der ersten Regenzsitzung im Herbstsemester 2016 war die Neubesetzung der Leitung des Vizerektorats Lehre. Eine Findungskommission soll die bestmögliche Kandidatur ermitteln, damit die Wahl im Mai 2017 vorgenommen werden kann. Für grosse Erheiterung sorgte die Verleihung des Skuba-Förderpreises für Exzellenz in der Verwaltung an Hans Amstutz: Dem passionierten Marathonläufer wurde ein Bund Bananen überreicht.

06. Oktober 2016

Das kommenden Jahr bringt Veränderungen in den Vizerektoraten: Vizerektor Maarten Hoenen wird mit Ende seiner vierjährigen Tätigkeit auf Ende Frühjahrssemester 2017 aus dem Rektorat ausscheiden und ab Herbstsemester 2017 seine Professur an der Philosophisch-Historischen Fakultät wahrnehmen. Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stellt sich nach Ablauf ihrer zweiten vollen Rektoratsperiode auf Ende Frühjahrssemester 2017 Vizerektorin Hedwig Kaiser. Das von ihr wahrgenommene Vizerektorat Bildung (50%) soll auf diesen Zeitpunkt aufgehoben werden, ihre Zuständigkeiten werden zum einen Teil der Rektorin, zum anderen Teil den beiden verbleibenden Vizerektoraten zugeordnet, die damit wieder den klassischen Zuschnitt «Lehre» und «Forschung» erhalten.

Für das neu zu besetzende Vizerektorat Lehre ergeben sich somit folgende Zuständigkeiten: Studiengangentwicklung, Bildungstechnologien, New Media Center, Postgraduale Weiterbildung, Student Services, Hochschuldidaktik, Sprachenzentrum, akademische Aspekte der Informationsversorgung, Stipendienwesen, Studierende/skuba.

Neben der intellektuellen Eignung für dieses Portfolio werden von den Kandidaturen  profunde Erfahrung im Universitätsmanagement und Offenheit für die strukturelle Vielfalt einer Volluniversität erwartet. Weiter werden Kenntnisse der schweizerischen und internationalen Bildungslandschaft vorausgesetzt, verknüpft mit Erfahrung in personeller und finanzieller Führung sowie Erfahrung in Projekt- und Change-Management. Schliesslich bedingt dieses Amt eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz.

Einstimmig folgte die Regenz dem Antrag des Rektorats, für die Rekrutierung der Leitung des Vizerektorats Lehre eine Findungskommission einzusetzen. Vor der Einleitung dieses Verfahrens muss das neue Profil des Vizerektorats Lehre und die Aufhebung des bisherigen Vizerektorats Bildung aber noch vom Universitätsrat genehmigt werden; die Antragstellung erfolgt in der UR-Sitzung vom 20. Oktober 2016.

Studentische Auszeichnung für Generalsekretär
Generalsekretär Hans Amstutz erhält den studentischen Förderpreis für Exzellenz in der Verwaltung. Der leidenschaftliche Läufer bestreitet demnächst seinen 10. Marathon - Skuba-Vertreter Eric Franklin überreichte ihm den Preis deshalb in Form von kohlenhydratreichen Bananen. © Universität Basel

Studentische Auszeichnung für den Generalsekretär

Unter grossem Applaus wurde schliesslich der studentische Förderpreis für Exzellenz in der Verwaltung verliehen, und zwar an Generalsekretär Hans Amstutz, der nicht nur alle Geschäfte von Rektorat und Regenz seit Jahren bestens im Griff hat, sondern in seiner Freizeit leidenschaftlicher Läufer ist und demnächst in den USA seinen 10. Marathon laufen wird. Der Preis in Form von kohlehydratreichen Bananen wurde von Skuba-Vertreter Eric Franklin überreicht.

Regenz erteilt sieben Veniae docendi

Auf Antrag der Medizinischen und der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät erteilte die Regenz den sieben untenstehenden Personen die Venia docendi. Sie sind damit befugt, den Titel eines Privatdozenten oder einer Privatdozentin zu führen.

Medizinische Fakultät

• PD Dr. med. Henrik Eckhardt für Medizin