Einmal Recht, zweimal Chemie: Neue Professoren an der Universität Basel

Prof. Bijan Fateh-Moghadam wird neuer Professor für Grundlagen des Rechts an der Universität Basel. Der Universitätsrat hat ihn auf den 1. August 2016 gewählt. Neue Assistenzprofessoren werden Prof. Christof Sparr für Chemie und Prof. Konrad Tiefenbacher für Synthesis of Functional Modules.

19. April 2016

Prof. Bijan Fateh-Moghadam, der neue Professor für Grundlagen des Rechts und Life-Sciences-Recht der Juristischen Fakultät, ist derzeit Co-Leiter des Forschungsprojekts «Pluralismus und Normenbegründung in der Moderne» des Münsteraner Exzellenzclusters «Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne». 1970 in München geboren, studierte er in München Rechtswissenschaften und wurde 2007 nach Forschungsaufenthalten in Basel und Cardiff an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. 2015 habilitierte er sich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in den Fächern Strafrecht, Strafprozessrecht, Medizinrecht, Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie und Rechtsvergleichung. Vor seinem Ruf nach Basel vertrat er einen Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Ludwig-Maximilians Universität München.

Sein Forschungsinteresse gilt einer grundlagenorientierten, rechtsvergleichend und interdisziplinär ausgerichteten Strafrechtswissenschaft mit einem besonderen Schwerpunkt im Medizinrecht. In Basel wird er die Fächer Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie in Forschung und Lehre vertreten und schwerpunktmässig die medizinethischen, rechtsphilosophischen und rechtssoziologischen Grundlagenfragen des Life-Sciences-Rechts in den Blick nehmen. In Übereinstimmung mit dem übergreifenden Forschungsschwerpunkt der Universität geht es ihm darum, Basel als Kompetenzzentrum für die Untersuchung der normativen Grundlagenfragen der Life Sciences weiter zu profilieren. Daneben möchte er seine Arbeiten zur Neutralität als innerstaatlichem Rechtsprinzip weiterführen und hierbei insbesondere die Rolle des Strafrechts für die Integration religiöser und weltanschaulicher Vielfalt beleuchten.

Zwei Chemie-Assistenzprofessoren

Zum Assistenzprofessor (mit Tenure Track) für Chemie an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wurde auf 1. Mai 2016 Prof. Christof Sparr ernannt. Er ist bereits seit 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Departement Chemie der Universität Basel in der Forschung und Lehre tätig. 1980 in Appenzell geboren, studierte er an der ETH Zürich Chemie und schloss sein Studium mit der Promotion in Synthetischer Organischer Chemie ab.

Nach weiteren Forschungstätigkeiten an der ETH Zürich wechselte er als Postdoktorand an die Universität Cambridge (GB). In seinen Forschungsarbeiten befasst sich Sparr, der mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet wurde, vor allem mit der Entwicklung neuer Synthesemethoden.

Ebenfalls zum Assistenzprofessor (mit Tenure Track) für Synthesis of Functional Modules an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wurde auf 1. Juni 2016 Prof. Konrad Tiefenbacher ernannt, seit 2011 Juniorprofessur für Organische Chemie an der Technischen Universität München. Es handelt sich um eine Doppelprofessur mit der ETH Zürich im Rahmen des NCCR «Molecular Systems Engineering».

Tiefenbacher wurde 1980 in Wien (Österreich) geboren und studierte Chemie an der Technischen Universität Wien. Nach Abschluss seiner Diplomarbeit wechselte er an die Universität Wien und arbeitete über die Totalsynthese von biologisch interessanten Naturstoffen. Nach der Promotion 2009 folgte ein Postdoc am Scripps Institute in La Jolla mit Forschungen über molekulare Erkennung und Selbst-Assemblierung. Er befasst sich in seinen aktuellen Forschungen vor allem mit supramolekularen Käfigen als katalytische Nanoreaktionskammern für chemische Transformationen.

Thematischer Schwerpunkt