Treffpunkt Hörsaal: Fachaustausch unter Biologen von Universität und Gymnasien

Jedes Jahr nehmen vierzig Lehrerinnen und Lehrer aus der Region Basel am Fachaustausch Biologie teil. Der Anlass bringt Lehrpersonen an Gymnasien mit Fachleuten der Universität Basel zusammen – bei Kurzvorträgen im Hörsaal sowie beim gemeinsamen Abendessen.

22. September 2016

Vom Fachbereich Botanik im Jahr 2003 initiiert, stärkt die Veranstaltung die Verbindung zwischen Lehrkräften und Universität. «Über die Lehrer wird aber auch Kontakt mit den Schülern gepflegt», sagt Professor Dieter Ebert vom Departement Umweltwissenschaften. Die Veranstalter erhoffen sich, dass die Begeisterung für das Fach Biologie an mögliche zukünftige Studierende weitergegeben wird.

Im ersten Teil des Austauschs geben Professoren, Forschungs- oder Gruppenleiter verschiedener Fachbereiche einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Themen und Erkenntnisse der Biologie. Vergangene Woche referierte Professor Jürg Utzinger, Direktor des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts zu Beginn des Abends über tropische Infektionskrankheiten, die trotz häufigem Vorkommen selten im Gespräch sind. Besonders machte Utziger auf die Wurmkrankheit Schistosomiasis aufmerksam.

Der Zoologe Dr. Daniel Berner stellte seine Forschung zur Artenbildung der Fischfamilie des Stichlings vor. Er erklärte die genetisch starken Unterschiede von Stichlingen aus Flüssen und Seen und brachte auch Fische zur Anschauung mit. Zum Abschluss hielt der Botaniker PD Dr. Günter Hoch einen Vortrag zum Thema Kohlenstoffreserven von Bäumen. Wie die vorigen Referenten hatte Hoch aufmerksame Zuhörer, die viele Fragen stellten. Beim gemeinsamen Abendessen, an dem auch weitere Experten aus den Departementen Umweltwissenschaften und Biozentrum teilnahmen, konnten die Diskussionen fortgesetzt werden.

Austausch mit Kollegen und Wissenschaftlern

Thematischer Schwerpunkt