Sechs Nachhaltigkeitsprojekte von Studierenden gewinnen BOOST-Wettbewerb

BOOST-Gewinnerinnen und Gewinner: Sechs Studierendenteams erhalten Unterstützung für die Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsprojekte. (Bild: Universität Basel, Peter Schnetz)

Abfälle reduzieren, nachhaltigen Konsum fördern, Austausch zwischen Jung und Alt verbessern: Sechs studentische Projekte zur Nachhaltigkeit sind gestern Abend im Rahmen des BOOST-Wettbewerbs ausgezeichnet worden.

08. Dezember 2016

Aus neun eingegangenen Anträgen überzeugten das BOOST-Team sechs Studierendengruppen mit ihren Projektideen. Sie wurden gestern von Prof. Maarten Hoenen, Vizerektor Lehre und Entwicklung, ausgezeichnet. Die prämierten Gruppen erhalten für die Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsprojekte je 500 Franken und können kostenlos Workshops zu Projektmanagement, Kommunikation und Fundraising besuchen.

Die Projekte Swapooks und Sack-Cycling wollen einen Beitrag zur Verringerung des Abfalls leisten. Swapooks ist eine Online-Plattform, auf der Studierende ihre ausgediente Semesterliteratur weiterverkaufen können. Sack-Cycling zielt darauf ab, die ungebrauchten Einkaufstaschen, welche bei uns allen zuhause herumliegen, wieder in den Umlauf bringen.

Gartenarbeit und Nachhilfe

Der Generationen Garten möchte den Austausch zwischen Jung und Alt sowie den bewussten Umgang mit der Natur fördern. Als erster Schritt wird in einem Altersheim ein rollstuhlgängiges Hochbeet errichtet. Der studentische Verein beraber wird ein Subventionssystem für Nachhilfeunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund einführen und somit einen wertvollen Beitrag zur Integration und zur Förderung von Bildung leisten.

Kommunikation und Konsum

Science Communication hat sich zum Ziel gesetzt, durch Workshops die fächerübergreifende Kommunikation und den Dialog zwischen Wissenschaftlern und Nicht-Wissenschaftlern zu fördern, um so auch komplexe Problemlagen wie den Klimawandel anschaulich zu kommunizieren. Das Projektteam von Vegional möchte das Bewusstsein für ein nachhaltigeres Konsumverhalten im Bereich der Ernährung fördern. Ein Fokus wird auf die Regionalität, die Saisonalität sowie eine vegetarische und vegane Ernährung gelegt.

Thematischer Schwerpunkt