Winterkonzert: Das Uni-Orchester spielt Musik aus Osteuropa

Das Uni-Orchester lädt am 14. und 15. Januar zum Winterkonzert 2017. Gespielt werden Kompositionen aus Osteuropa. Für die beiden Konzerte in Basel und Reinach gibt es Freikarten zu gewinnen.

03. Januar 2017

Winterkonzert 2017
Am 14. und 15. Januar spielt das Uni-Orchester in Basel und Reinach Musik aus Osteuropa.

Das Basler Uni-Orchester präsentiert unter der Leitung von Olga Pavlu ein dreiteiliges Musikprogramm. Dieses Jahr geht die Reise nach Osteuropa mit Werken von Modest Mussorgski, Zoltán Kodály und Peter Tschaikowski.

Ringen zwischen Schicksal und Hoffnung

Rund 60 musikbegeisterte Studierende der Universität Basel haben ein Semester lang an den anspruchsvollen Stücken gefeilt. Zum Auftakt beschwört Mussorgskis «Nacht auf dem kahlen Berge» die Macht unheimlicher Naturgewalten herauf. Das Stück beschreibt den grauenerregenden Tanz der Hexen in der Johannisnacht (23. auf 24. Juni) auf dem Berg Triglav (Slowenien).

Die Freude über die durchgestandene Nacht zeigt sich anschliessend in Zoltán Kodálys «Tänzen aus Galanta». Der ungarische Komponist liess sich für das Stück von Zigeunerweisen aus seiner Heimat inspirieren. Kodály verbrachte seine Jugend in der Stadt Galanta, die damals noch zu Ungarn gehörte. Für die Tänze verwendete er verschiedene Motive der ungarischen Volksmusik der Sinti und Roma.

Zum fulminanten Abschluss lässt das Orchester die 5. Sinfonie von Tschaikowski ertönen. Der russische Komponist schrieb dieses Werk innerhalb weniger Wochen, worauf es 1888 in Sankt Petersburg uraufgeführt wurde.