«Uni-Einblicke» besucht den Fachbereich Ethnologie

Wie sieht es hinter den Türen des Fachbereichs Ethnologie aus und was erforschen und lehren die Wissenschaftler am Münsterplatz? Bei einer Führung erhalten Mitarbeitende und Studierende einen Eindruck von der Forschung sowie von der institutionellen Geschichte und Verankerung der Basler Ethnologie. Die Veranstaltung findet am 18. April im Rahmen der Reihe «Uni-Einblicke» statt.

11. April 2017

Die Fragestellungen und Aufgaben der Ethnologie haben sich in den letzten Jahrzehnten mit Entwicklungen wie Globalisierung, Urbanisierung oder Migration stark verändert. Hervorgegangen aus der Wissenschaft vom kulturell «Fremden», zeichnet sich Ethnologie heute durch ihre Methoden aus, mit denen sie soziale und kulturelle Praktiken in ihrer ganzen Vielfalt zu erkennen, verstehen und erklären versucht.

Fachbereich Ethnologie
«Uni-Einblicke» besucht den Fachbereich Ethnologie am Münsterplatz. (Bild: Universität Basel)

Lehre und Forschung im Fachbereich Ethnologie betonen daher die Relevanz, soziales Handeln in seiner gegenwärtigen kulturellen Fülle, globalen Verflechtung sowie lokalen und regionalen Spezifik zu verstehen und zu vermitteln.

«Uni-Einblicke» startet um 17.00 Uhr mit einer Führung von Professor Till Förster durch das mittelalterliche Gebäude, in dem die Ethnologie beheimatet ist. Die institutionelle Geschichte der Basler Ethnologie, ihre Verbindung zum Museum der Kulturen, aber auch die besondere Geschichte des als schweizerisches Kunstdenkmal ausgezeichneten Schürhofes kommen dabei zur Sprache. In einem zweiten Teil stellen Assistierende und Studierende aktuelle Forschungs- und Masterstudienprojekte vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem diesjährigen Projektkurs in Cartagena de Indias (Kolumbien).

Studierende, Doktorierende und Mitarbeitende freuen sich auf den Austausch mit den Teilnehmenden beim anschliessenden Apéro.

«Uni-Einblicke»

Unter dem Dach der Universität Basel sind zahlreiche Fachbereiche, Museen und Einrichtungen versammelt, die eine breite Palette an Themen abdecken; weitere Institutionen sind mit der Universität assoziiert oder stehen ihr sehr nahe. Mit der Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» möchte die Universität den Studierenden und Mitarbeitenden einen Einblick in diese Institutionen ermöglichen, um so die Universität, ihre Partner und ihre Themen besser kennenzulernen.

Anmeldung

Zur obligatorischen Anmeldung für «Uni-Einblicke» beim Fachbereich Ethnologie am 18. April 2017. Die Anmeldefrist endet am Sonntag, 16. April 2017 um 20.00 Uhr. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Weitere Auskünfte

Sarah Schupp, Universität Basel, Kommunikation und Marketing, Tel. +41 61 207 24 24, E-Mail: sarah.schupp@unibas.ch

«Uni-Einblicke»: Führung durch den Fachbereich Ethnologie. Dienstag, 18. April 2017, Beginn um 17.00 Uhr, Treffpunkt vor dem Eingang, Münsterplatz 19, 4051 Basel.