«Uni-Einblicke» besucht das Europainstitut

Die erste Veranstaltung der Reihe «Uni-Einblicke» im Frühjahrssemester 2016 führt ins Europainstitut Basel (EIB). Die Führung für Studierende und Mitarbeitende der Universität Basel am 10. März vermittelt einen Eindruck der disziplinenübergreifenden Forschung am EIB.

04. März 2016

Das Europainstitut Basel an der Gellertstrasse 27.
Das Europainstitut Basel an der Gellertstrasse 27. © Universität Basel

Im Zeitalter der globalen Vernetzung sieht sich Europa einer wachsenden Vielfalt an komplexen Herausforderungen gegenüber. Das Europainstitut Basel bietet Antworten auf weltweite Verflechtungsprozesse, die neue Denkansätze und Analysemöglichkeiten erfordern. Mit interdisziplinärer und methodisch vielfältiger Forschung untersucht das EIB die ökonomischen, juristischen, gesellschaftswissenschaftlichen und historischen Grundlagen des Verhältnisses von Europa zu Afrika, Asien und dem Rest der Welt.

«Uni-Einblicke» startet um 17.00 Uhr mit einer Führung von Prof. Ralph Weber und Prof. Teresa Pullano, die einen Überblick über die Tätigkeiten des EIB und den Studiengang European Global Studies vermitteln. Danach präsentieren Doktorierende die aktuellen Forschungsprojekte aus den Bereichen Globalgeschichte, Europäisches Recht und Transnational Law, Europäische Integration sowie Politik und Aussenwirtschaft. Im Anschluss an die Führung lädt das EIB herzlich zu einem Apéro ein, der die Gelegenheit bietet, Fragen zu stellen und mit den Forschenden ins Gespräch zu kommen.

Die Universität besser kennenlernen

Unter dem Dach der Universität Basel sind zahlreiche Fachbereiche, Museen und Einrichtungen versammelt, die eine breite Palette an Themen abdecken; weitere Institutionen sind mit der Universität assoziiert oder stehen ihr nahe. Mit der Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» möchte die Universität den Studierenden und Mitarbeitenden einen Einblick in diese Institutionen ermöglichen, um so die Universität, ihre Partner und ihre Themen besser kennenzulernen. Die Veranstaltung wird jeweils auf Deutsch und bei genügend entsprechenden Anmeldungen auch auf Englisch durchgeführt.

Anmeldung und weitere Auskünfte

Zur Anmeldung für «Uni-Einblicke» zu Besuch im Europainstitut Basel vom 10. März 2016. Die Anmeldefrist endet am Mittwoch, 9. März 2016, um 18.00 Uhr. Anzahl Teilnehmende ist begrenzt.

Europainstitut Basel, Gellertstrasse 27, 4020 Basel. Erreichbar über die Tramhaltestellen «St. Alban-Tor» der Linie 3, «Karl Barth-Platz» der Linie 14 oder die Station «Gellertstrasse» des Busses Nummer 37.

Universität Basel, Marketing & Event, Tel. +41 61 267 30 16, E-Mail: event@unibas.ch

«Uni-Einblicke»: Führung durch das Europainstitut, Donnerstag 10. März 2016, Beginn um 17.00 Uhr.