«Uni-Einblicke» besucht das Departement Umweltwissenschaften

In der nächsten Ausgabe von «Uni-Einblicke» am 12. April öffnet das Departement Umweltwissenschaften an der Klingelbergstrasse 27 seine Türen und gewährt einen Einblick in die Bereiche Meteorologie, Klimatologie und Fernerkundung. «Uni-Einblicke» richtet sich an Mitarbeitende und Studierende der Universität Basel. Die Veranstaltung wird auf Deutsch und bei genügend Anmeldungen auch auf Englisch durchgeführt.

06. April 2016

Messmast auf dem Dach des Gebäudes an der Klingelbergstrasse. (Bild: zvg)

Die Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» wird im aktuellen Frühjahrssemester mit einer exklusiven Führung durch das Departement Umweltwissenschaften (DUW) fortgesetzt. Nach der Begrüssung nehmen uns die Gastgeber mit auf einen Rundgang, auf dem Doktorandinnen und Doktoranden des Departements einen Einblick in die verschiedenen Forschungsthemen und -felder der Basler Meteorologie vermitteln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Interessantes über die Bedeutung des Stadtklimas und dessen Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit. Am Beispiel der Namib-Wüste an der afrikanischen Westküste wird über die internationalen Aktivitäten der sogenannten Grenzschichtmeteorologie informiert. Zudem erhalten sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Satellitenfernerkundung für die Umweltforschung. Nach der Führung sind alle zu einem Apéro eingeladen, der noch Gelegenheit zu Fragen und vertieften Gespräche bietet.

Die Universität besser kennenlernen

Unter dem Dach der Universität Basel sind zahlreiche Fachbereiche, Museen und Einrichtungen versammelt, die eine breite Palette an Themen abdecken; weitere Institutionen sind mit der Universität assoziiert oder stehen ihr sehr nahe. Mit der Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» möchte die Universität den Studierenden und Mitarbeitenden einen Einblick in diese Institutionen ermöglichen, um so die Universität, ihre Partner und ihre Themen besser kennenzulernen.

Thematischer Schwerpunkt