«Uni-Einblicke» besucht Zentrum für Jüdische Studien und Jüdisches Museum

Wegweiser zum Museum mit der Aufschrift: Jüdisches Museum der Schweiz
«Uni-Einblicke» besucht das Zentrum für Jüdisches Studien und das Jüdische Museum.

Der jüdischen Kultur und Geschichte ist die nächste Veranstaltung der Reihe «Uni-Einblicke» gewidmet. Studierende, Mitarbeitende und Dozierende können an einer Führung durch das Jüdische Museum teilnehmen und erhalten einen Einblick in die Lehre und Forschung am Zentrum für Jüdische Studien der Universität Basel. Der Anlass findet am 24. Oktober statt.

17. Oktober 2017

Wegweiser zum Museum mit der Aufschrift: Jüdisches Museum der Schweiz

Die Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» beginnt dieses Herbstsemester mit einer exklusiven Führung durch das Jüdische Museum der Schweiz. Das Museum wurde 1966 als erstes Jüdisches Museum im deutschsprachigen Raum nach dem Krieg gegründet und feierte im letzten Jahr seinen 50. Geburtstag.

Beim Gang durch das Museum werden anhand von Gegenständen aus der Sammlung Alltag und Feiertag, Gegenwart und Geschichte der jüdischen Kultur dargestellt. Ein historischer Rundgang zeigt zudem die Geschichte der Schweiz aus der Perspektive der Juden und fragt zum Schluss, wie es denn heute um die jüdische Kultur in der Schweiz steht.

Im zweiten Teil des Anlasses bietet Prof. Dr. Erik Petry einen vertieften Einblick in die Lehre und Forschung am Zentrum für Jüdische Studien der Universität Basel. Das Zentrum wurde 1998 von der Stiftung für Jüdische Studien zusammen mit der Universität Basel gegründet. Jüdische Studien können in der Theologie als Schwerpunkt sowie an der Philosophisch-Historischen Fakultät als Bachelor- oder als Masterstudienfach studiert werden.

Das Zentrum ist heute eine zentrale Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Fragen und Beiträge zu Themen jüdischer Kultur und Geschichte, auch über den universitären Bereich hinaus. Der Apéro im Anschluss an die Führung bzw. Präsentation gibt Gelegenheit für persönliche Gespräche und Fragen.

«Uni-Einblicke»

Unter dem Dach der Universität Basel sind zahlreiche Fachbereiche, Museen und Einrichtungen versammelt, die eine breite Palette an Themen abdecken; weitere Institutionen sind mit der Universität assoziiert oder stehen ihr sehr nahe. Mit der Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» möchte die Universität den Studierenden und Mitarbeitenden einen Einblick in diese Institutionen ermöglichen, um so die Universität, ihre Partner und ihre Themen besser kennenzulernen.